Tag der Regionen 2019 - ein Projekt des Agenda 21-Arbeitskreises Umwelt

TdR - Teilnehmerlogo - Screenexterner LinkProdukte aus der Region Main-Spessart: einfach köstlich! Ein Stück Heimat – und immer noch zu wenig bekannt!

Der Agenda 21-Arbeitskreis Umwelt stellte auch in diesem Jahr regionale Erzeugnisse und ihre Produktion in den Mittelpunkt einer Aktion; denn zukunftsfähiges und umweltverträgliches Konsum- und Wirtschaftsverhalten beginnt vor der eigenen Haustüre! Wer regional erzeugte Produkte kauft, schont nicht nur unsere Ressourcen und erhält vielfältige, gewachsene Strukturen, er kurbelt auch Wirtschaftskreisläufe an, stärkt die Arbeitsplätze vor Ort und sichert damit die Lebensqualität.

Der Tag der Regionenexterner Link fand heuer am 27. September 2019 von 11.00 - 18.00 Uhr rund um den Wiesenfelder Dorfladen am Gutshof statt.

In Zusammenarbeit mit dem Dorfladen und der Interkommunalen Allianz MainWerntal hatten die Beteiligten unter dem Motto "Weil Heimat lebendig ist" wieder ein buntes Programm zusammengestellt: Direktvermarkter luden zu einem Streifzug durch die Vielfalt regionaler Produkte ein und präsentieren ihre Betriebe. Am Stand der Agenda 21 konnte bei einem Spiel saisonales Obst und Gemüse ertastet werden und ein Wissenstest am Ökotrainer brachte überraschende Ergebnisse.

Der dezentrale Aktionstag der Regionalbewegung wird bereits seit 1999 von einem breiten ideellen Bündnis getragen und ist deutschlandweit die bedeutendste Veranstaltungsplattform für regionales Wirtschaften. Er will bewusst machen, dass die Bevölkerung selbst durch soziales und ehrenamtliches Engagement und durch ihr Kaufverhalten dazu beiträgt, wie sich ihre Heimat und Zukunft entwickelt. Mit jährlich über 1.100 Veranstaltungen konnten in den letzten Jahren bereits über 1 Million Besucher erreicht werden. Motivation genug, um noch mehr Menschen von den Vorteilen regionaler Strukturen zu überzeugen!

Tag der Regionen-Plakat Tag der Regionen-Plakat, 557 KB