Stammtisch generationsübergreifendes Wohnprojekt Main-Spessart

Für Bürgerinnen und Bürgern die an gemeinschaftlichen Wohnformen interessiert sind.

NEU: Stammtisch generationsübergreifendes Wohnprojekt Main-Spessart

Irgendwann stellt sich jedem von uns die Frage, wie das Wohnen als junge Familie oder im fortgeschrittenem Alter als Paar oder Single aussehen könnte. Welche Wohn-Alternativen gibt es, neben dem Bau eines eigenen Hauses oder dem Verbleib im zu groß gewordenen Haus oder dem Umzug in eine Senioreneinrichtung? Wie kann ich vorausschauend aktiv werden und mir die Wohnumgebung schaffen, die ich mir für die Zukunft wünsche? Eine Möglichkeit können selbstorganisierte gemeinschaftliche Wohnprojekte sein, wie z.B. Mehrgenerationenwohnen oder Seniorenwohngemeinschaften.

Das Regionalmanagement Main-Spessart hat das Thema aufgegriffen und als Impuls für Interessierte eine Exkursion zu einem bestehenden Wohnprojekt in Würzburg-Oberdürrbach organisiert. Am Ende der Besichtigung und nach einem informativen Austausch war klar: Das Interesse an gemeinschaftlichem Wohnen ist da, doch bis ein Wohnprojekt realisiert ist, ist es ein langer Weg. Um einen Einstieg zu finden, entstand die Idee, den Stammtisch „Wohnprojekt Main-Spessart“ ins Leben zu rufen. Ein unverbindliches Treffen soll Menschen jeden Alters miteinander ins Gespräch bringen, die an gemeinschaftlichen Wohnformen Interesse haben. Hier können sich Gleichgesinnte kennenlernen, sich austauschen und ihre Vorstellungen und Erfahrungen einbringen. Vielleicht entsteht in der Runde die Idee für ein konkretes Wohnprojekt.

Der Stammtisch findet statt im Hotel Mainpromenade in Karlstadt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Initiatorin und Ansprechpartnerin ist Sabine Helfrich, Karlstadt, weitere Informationen unter sabine.helfrich@yahoo.de.


Termin 17.07.2018
Uhrzeit 19:00 -


 Zurück zur Liste