150 Jahre Kinderbetreuung in Marktheidenfeld - von der Kinderbewahranstalt zur Kindertagesstätte

 Ausstellung des Historischer Verein Marktheidenfeld und Umgebung e. V im Franck-Haus

Am 1. Mai 1872 öffnete die kommunale Kleinkinderbewahranstalt in der Untertorstraße in Marktheidenfeld ihre Pforten. Das war der Start für eine Einrichtung, die damals auch in Kleinstädten noch ungewohnt war. In der Kleinkinderbewahranstalt stand die soziale Aufgabe im Vordergrund, heute sind die Kinderbetreuungseinrichtungen eigenständige Bildungseinrichtungen und unverzichtbar. Für die Stadt Marktheidenfeld war die Kinderbetreuung eine fordernde Aufgabe, der sie sich mit Engagement annahm.

1955 erhielt der städtische Kindergarten einen neuen Standort in der Kolpingstraße. Es sollte bis 1971 dauern, bis dann ein zweiter Kindergarten in der Baumhofstraße dazu kam. 1987 folgte als 3. Kindergarten der Kindergarten im Lohgraben und schließlich mit der Erschließung des Baugebiets Birken III. als 4. der Kindergarten in der Edith-Stein-Straße. Und nicht zu vergessen der städtische Kindergarten in Altfeld.

Es wurden aber nicht nur neue Kinderbetreuungseinrichtungen geschaffen, sondern die Einrichtungen selbst wurden immer wieder erneuert und das Angebot in den Einrichtungen wurde den jeweiligen Erfordernissen angepasst und immer weiter ausgebaut. Neben die städtischen Einrichtungen traten als weitere Betreuungsangebote der Integrative Kindergarten der Lebenshilfe, der Waldkindergarten und die Einrichtungen des Kindergartenland e. V.

Die Entwicklung der Kinderbetreuungseinrichtungen in den zurückliegenden 150 Jahren will diese städtische Ausstellung darstellen. Dabei wird sie vom Historischen Verein Marktheidenfeld unterstützt.

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Samstag  14.00 - 18.00 Uhr
Sonn- und Feiertag  10.00 - 18.00 Uhr

Eintritt frei


Termin 13.07.2022
Uhrzeit -
Veranstaltungsort

Kulturzentrum Franck-Haus


Untertorstraße 6
97828 Marktheidenfeld

 Tel.: 09391/81785 oder 09391/5004-0
 Fax: 09391 7940

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Samstag: 14:00 - 18:00 Uhr
Sonntag + Feiertag 10:00 - 18:00 Uhr



 Zurück zur Liste