"Sie hat mir der Himmel geschickt" - Ausstellung im Franck-Haus Marktheidenfeld

 Karikaturenausstellung zum Thema Sterben, Tod und Trauer

 

 

 

Sie hat mir der Himmel geschickt 
Quelle: Veranstaltungskalender Stadt Marktheidenfeld

 

Wanderausstellung der Hospiz-Akademie Bamberg

Die Hospiz-Akademie Bamberg hat im Jahr 2012 ihr 10-jähriges Bestehen gefeiert. Seit der Gründung der Akademie konnten wir einen nicht unerheblichen kontinuierlichen Wandel im Umgang mit den Themen Sterben, Tod und Trauer verzeichnen. Es ist möglich geworden offen über diese früheren „Tabuthemen“ zu sprechen und damit auch die Hospizarbeit erheblich voranzubringen. Das hat uns Mut gemacht, uns im Jubiläumsjahr dem Themenkreis auf humorvoll-nachdenkliche Weise im Rahmen der Karikaturen-ausstellung „Sie hat mir der Himmel geschickt“ zu nähern. Mit wohl kaum einem anderen Medium als der Karikatur gelingt es, auf derart plakative Weise den Betrachter zu erreichen. Der Erfolg des Karikaturen-projektes hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen. Erstmals haben wir 2012 die Ausstellung im Klinikum Bamberg gezeigt. Seitdem hat sie an über 50 Orten der Bundesrepublik Deutschland, darunter beispielsweise Cuxhaven, Bayreuth, und Traunstein, Station gemacht. Vor allem viele Hospizvereine haben die Gelegenheit genutzt, um den Themenkreis Sterben, Tod und Trauer einmal anders zu beleuchten. Der Katalog ist mit einer Gesamtauflagenhöhe von inzwischen über 18.000 Exemplaren europaweit gefragt.


In Zusammenarbeit von Hospizverein Bamberg und Hospiz-Akademie Bamberg unter tatkräftiger Mithilfe von Prof. Dr. Gerhard Seitz, Chefarzt des Institutes für Pathologie am Klinikum Bamberg und Michael Kleiner vom Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit des Hospizvereins und durch finanzielle Unterstützung von Seiten der Oberfrankenstiftung und der Sparkasse Bamberg ist diese Ausstellung erst möglich geworden. Dafür danken wir noch einmal sehr herzlich.
„Sie hat mir der Himmel geschickt“ ist als Wanderausstellung konzipiert und der Erfolg ermutigt uns sie auch weiterhin auf Nachfrage gerne anderen Hospizvereinen und –initiativen zur Verfügung zu stellen.


Die Präsentation der Wanderausstellung im Franck-Haus Marktheidenfeld, ermöglichte der Hospizverein Sternenzelt Marktheidenfeld.

 

Betreuung der Ausstellung durch
Mitglieder des Kinderhospiz Sternenzelt Marktheidenfeld

jeden Sonntag, von 14.00 bis 18.00 Uhr

 

Öff­nungs­zei­ten:
Mitt­woch bis Sams­tag:
14.00 - 18.00 Uhr
Sonn­tag: 10.00 - 18.00 Uhr
Ein­tritt frei  

 

 

 

 


Termin 22.02.2019
Uhrzeit -
Veranstaltungsort

Kulturzentrum Franck-Haus


Untertorstraße 6
97828 Marktheidenfeld

 Tel.: 09391/81785 oder 09391/5004-0
 Fax: 09391 7940

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Samstag: 14:00 - 18:00 Uhr
Sonntag + Feiertag 10:00 - 18:00 Uhr



 Zurück zur Liste