Nach mehr als 30 Jahren verabschiedet sich Dr. Thomas Cleven

22.12.2021

Zum Jahresende setzt sich Dr. Thomas Cleven als Betriebsarzt für das Landratsamt Main-Spessart in Karlstadt zur Ruhe. Der 73-Jährige war seit über 30 Jahren im Dienst der Behörde. „Ich fühle mich nach wie vor dem Haus sehr verbunden“, so Dr. Cleven im Gespräch mit Landrätin Sabine Sitter, „aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, da muss man aufhören.“ Sitter bezeichnete ihn als „Aushängeschild des Amtes“ in Sachen Gesundheit, Aktivität und Sportlichkeit und bedauerte, dass er seine betriebsärztliche Tätigkeit aufgibt. 

Die Entscheidung sei schwergefallen, berichten er und Dr. Hildegunde Cleven, die ihren Mann zu den Terminen im Landratsamt stets begleitete. Die beiden sind sich einig, dass sie es sich noch nicht vorstellen könnten wie es ohne diese Termine sein werde. Doch langweilig werde ihm in der neu gewonnenen Freizeit sicherlich nicht, so Dr. Thomas Cleven. Denn er ist sportlich aktiv und freut sich auf viel Zeit mit seinen Enkelkindern. 

Seit seinem Beginn der betriebsärztlichen Tätigkeit am 1. April 1990 hat Dr. Thomas Cleven 54 Betriebsbegehungen, 1.897 Augenuntersuchungen und 929 Schutzimpfungen durchgeführt. Die Impfungen gegen Covid 19 sind noch nicht miteingerechnet, werden von ihm aber noch bis Mitte Januar verarbreicht.  

Zuletzt war Dr. Cleven Betriebsarzt für etwa 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Amtsgebäude am Marktplatz in Karlstadt und in den Außenstellen im gesamten Landkreis arbeiten. 

Verabschiedung Betriebsarzt
Foto: Landrätin Sabine Sitter (links) und Otto Streitenberger (rechts), geschäftsleitender 
Beamte am Landratsamt Main-Spessart verabschieden Dr. Thomas Cleven und seine Frau 
Dr. Hildegunde Cleven, die mehr als 30 Jahre lang das Landratsamt Main-Spessart 
betriebsärztlich betreut haben. (Foto: Dorothea Fischer)