Ehrung für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung

14.09.2021
Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann hat am Freitag, 10. September drei verdienten Persönlichkeiten für ihren langjährigen Einsatz in der Kommunalpolitik die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze ausgehändigt. Diese Ehrungen wurden den Geehrten vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann zuerkannt.

Erich Fenn ist seit 1996 ununterbrochen Mitglied im Gemeinderat Gössenheim. Seit 2008 übt er zudem das Amt des zweiten Bürgermeisters der Gemeinde Gössenheim aus. Besonders große Verantwortung übernahm Herr Fenn im Mai 2016 nach dem Unfall des damaligen Ersten Bürgermeisters. Bis zur Neuwahl des Ersten Bürgermeisters im Oktober 2018 − und damit weit über zwei Jahre − leitete er die Geschicke der Gemeinde in verantwortlicher Position.

Franz-Josef Scheeb war bereits von 1972 bis 1978 Mitglied im Gemeinderat der ehemals selbständigen Gemeinde Wiesenfeld. Ab 1990 war Herr Scheeb dann 30 Jahre lang bis April 2020 als Mitglied des Stadtrates fest in der Kommunalpolitik der Stadt Karlstadt verwurzelt. Mit seinem Fachwissen und seinen Ideen trug er u. a. maßgeblich zu den Dorferneuerungsmaßnahmen von Wiesenfeld und Rohrbach bei.

Andreas Zuschlag bekleidete von 2001 bis zu seinem Ausscheiden im letzten Jahr das Amt des Ersten Bürgermeisters der Gemeinde Wiesthal und hat damit die Entwicklung der Kommune nahezu zwei Jahrzehnte lang maßgeblich mitgeprägt. Um Kosten zu senken und damit die Gemeindekasse zu schonen, half er bei Projekten der Kommune auch selbst tatkräftig mit, so insbesondere beim Neubau der Kulturhalle mit Kegelbahn und Vereinsheim im Jahr 2009.

Erich Fenn, Gössenheim

von links: Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann, Erich Fenn (Gössenheim) und Landrätin Sabine Sitter.

Franz-Josef Scheeb, Karlstadt

von links: Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann, Franz-Josef Scheeb (Karlstadt) und Landrätin Sabine Sitter.

Andreas Zuschlag, Wiesthal

von links: Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann, Andreas Zuschlag (Wiesthal) und Landrätin Sabine Sitter.

Fotos (Rudi Merkl)