Anmeldung zum „Vatertag mal Online!“

12.04.2021

Nachdem die seit vielen Jahren beliebte Aktion „Vatertag mal anders“ sowohl im vergangenen als auch in diesem Jahr aufgrund des Pandemiegeschehen abgesagt werden muss, schlägt die kommunale Jugendarbeit Main-Spessart nun neue Wege ein. Ein Vatertag der anderen Art startet am 13. Mai 2021. 

„Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen und so wird die Veranstaltung „Vatertag mal anders“ in diesem Jahr erstmalig mit digitaler Unterstützung stattfinden“, so Tanja Hebig, die Organisatorin des Vater-Kind-Projektes. „Wir wollen den Vätern und ihren Kindern eine erlebnisreiche und kurzweilige Zeit fernab von Home-Office und Home-Schooling ermöglichen, um dem stressigen Alltag entfliehen und neue Kraft im Einklang mit der Natur tanken zu können“, so die Sozialpädagogin.  

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit Nick De Rijke von „Stay Wild - Natur verbindet“, einem regionalen Veranstalter für außerschulische Bildungsangebote in der Natur. Dieser hat während der Pandemie u.a. ein Online-Veranstaltungsformat für Familien entwickelt, was die Menschen offline bringt - wieder näher zu sich und zur Natur. Wildnispädagogische Inhalte wurden medial aufbereitet und auf einzigartige Weise in Live-Schaltungen transportiert. Der gemütliche Austausch in vertrauter Runde schafft ein Wir-Gefühl, Vertrauen und Gemeinschaft. “Der Vatertag mal Online ist eine einzigartige Gelegenheit ein hochwertiges Online-Format zum kleinen Preis zu bekommen. Besonders naturinteressierte Familien erleben hier wertvolle und außergewöhnliche Momente, die lange positiv in Erinnerung bleiben”, so der junge Unternehmer. 

Getreu der bisherigen Tradition werden die Väter mit ihren Kindern bereits am Vorabend des Vatertages ihre Zelte aufschlagen – dieses Mal allerdings nicht auf dem Zeltplatz in Windheim, sondern im eigenen Garten oder auf dem Balkon, je nachdem welche Möglichkeiten die Familien vor Ort haben. Mit einer kurzen Live-Schaltung am Mittwochnachmittag wird die diesjährige Vatertags-Aktion eingeläutet. Bei gemeinsamem Stockbrot und Grillen können die Familien den restlichen Abend dann gemütlich ausklingen lassen.  

Nach einer erlebnisreichen Nacht in den Zelten werden den Familien am nächsten Morgen verschiedene Aufgaben gestellt, die sie tagsüber gemeinsam in der Natur lösen dürfen. Hierzu erhalten die Teilnehmer im Vorfeld zur Aktion ein Paket mit den notwendigen Materialien, einem Ablaufplan sowie den Zugangslink zur Live-Schaltung, bei der die Aufgaben - gestützt von hochwertigen Videos und Illustrationen - erklärt und vermittelt werden. Die digitalen Einheiten werden möglichst kurz ausfallen, sodass der Fokus des Tages nach wie vor auf Aktionen in der Natur liegt. Selbstverständlich sind in diesem Jahr auch alle Mütter herzlich dazu eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen, damit der Vatertag zu einem tollen Familienevent wird. 

Nähere Informationen und Anmeldung zur Vatertags-Aktion bei der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Main Spessart unter Tel.: 0 93 53 / 793 – 15 01 oder 0 93 53 / 793 – 15 02 oder per E-Mail: Jugendpflege@Lramsp.deexterner Link. Eine Online-Anmeldung ist <hierexterner Link> möglich.  

Die Teilnehmerzahl ist in diesem Jahr stark limitiert, daher lohnt es sich schnell zu sein. Anmeldeschluss ist der 30. April. Die Kosten belaufen sich auf 10,- € pro Familie.