Die kommunale Behindertenbeauftragte des Landkreises Elena Reinhard informiert

04.03.2021
In Zeiten von Corona verbringen viele von uns mehr Zeit zuhause als gewohnt. Deshalb hat qualitätsvolles Wohnen zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Damit Menschen jeden Alters, mit oder ohne Einschränkungen gut wohnen können, müssen die Qualitäten des Wohnumfelds um Wohnraums für alle gleichwertig zugänglich und nutzbar sein. Um das zu gewährleisten, ist Barrierefreiheit von zentraler Bedeutung.

Die nun vom Bayerischem Staatsministerium für Wohnen, Bau, und Verkehr veröffentlichte Publikation „Gut Wohnen in jedem Lebensalter“ widmet sich dem Wohnungsbau ohne Barrieren und zeigt anhand gelungener Wohnungsbaubeispiele aus ganz Bayern, wie die Vorgaben zum barrierefreien Bauen ansprechend und wirtschaftlich umgesetzt werden können und welche Möglichkeiten der Förderung es gibt. Mit anschaulichen Grafiken, Fotos und Plänen wird das gesamte Potential der gebauten Barrierefreiheit dargestellt. Von den Freiflächen bis zur einzelnen Wohnung, vom privaten Einfamilienhaus zum Geschosswohnungsbau, im Neubau und Bestand. Zahlreiche Erläuterungen übersetzen die Gesetze und Normen für die konkrete Anwendung.

Die Publikation eignet sich daher für Fachplaner, Bauwillige und Interessierte gleichermaßen und bildet den Mehrwert der Barrierefreiheit für alle Generationen anschaulich ab.
Die Publikation steht kostenfrei zur Verfügung und ist als Druckversion oder barrierefreies PDF unter folgendem Link erhältlich: www.bestellen.bayern.deexterner Link , in der Rubrik „Wohnen, Bau, und Verkehr“

Bei Fragen können sich Interessierte gerne an die kommunale Behindertenbeauftragte des Landkreises Elena Reinhard unter Tel.: 0 93 53 / 793 – 14 62 oder per E-Mail an Elena.Reinhard@Lramsp.de wenden.