Digitaler Wegweiser für ein barrierefreies Leben ist online

Der Landkreis Main-Spessart hat zusammen mit der Stadt Aschaffenburg und den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg einen digitalen Wegweiser für ein barrierefreies Leben erstellt. Der Online-Wegweiser zeigt öffentlich zugängliche Gebäude in der Stadt und in den Landkreisen, die barrierefrei erreichbar und nutzbar sind. Nun wurde er im Martinushaus in Aschaffenburg vorgestellt und ist seit 31. Januar offiziell freigeschaltet.

Der Wegweiser ist zu finden unter www.spessartundmain.huerdenlos.de. In den vergangenen Monaten haben viele Helferinnen und Helfer öffentliche Gebäude und Einrichtungen besucht, geprüft, vermessen, Fragebögen ausgefüllt und die Daten erfasst. Dabei wurde festgehalten, inwieweit sie für Menschen mit Rollstühlen, Rollatoren und Sinnesbehinderungen, aber auch für Familien mit einem Kinderwagen zugänglich sind. Entstanden ist eine digitale Informationsquelle für alle, die öffentliche Einrichtungen und Gebäude barrierefrei erreichen und aufsuchen möchten.

Oberbürgermeister Klaus Herzog dankte allen, die mit ihrem Engagement den Wegweiser möglich gemacht haben. Verantwortlich für das Projekt sind Linda Jegodtka
(Behindertenbeauftragte der Stadt Aschaffenburg), Tatjana Höfler (Behindertenbeauftragte des Landkreises Aschaffenburg), aus dem Landkreis Main-Spessart die Behindertenbeauftragte Elena Reinhard und die Regionalmanagerin Saskia Nicolai sowie Dr. Erwin Dittmeier, Abteilungsleiter Gesundheit und Soziales und Behindertenbeauftragter des Landkreises Miltenberg. An der Veranstaltung nahmen unter anderem Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, der Stadtverwaltung und der Landratsämter sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sozialer Einrichtungen und Selbsthilfegruppen für Menschen mit Behinderung teil. Nicole Nieland und Katrin Metaxas von Radio Klangbrett moderierten die Veranstaltung. Die Gruppe „Saitensprung mit Vogelfrey und unvuortzage“ sorgte für die musikalische Umrahmung.

2020-02-04 Foto Digitaler Wegweiser
Foto Digitaler Wegweiser (Stadt Aschaffenburg/Ralf Hettler): Landrat Jens Marco Scherf, Landkreis Miltenberg, Landrat Dr. Ulrich Reuter, Landkreis Aschaffenburg, Stellvertretende Landrätin Sabine Sitter, Landkreis Main-Spessart, und Oberbürgermeister Klaus Herzog drücken den Startknopf für den digitalen Wegweiser.

20-02-04 Foto Auftakt
Foto Auftakt (Landratsamt Main-Spessart/Saskia Nicolai): Ab sofort ist er unter www.spessartundmain.huerdenlos.deexterner Link online: Der Digitale Wegweiser für ein barrierefreies Leben in den Landkreisen Main-Spessart, Aschaffenburg und Miltenberg und der Stadt Aschaffenburg wurde im Rahmen einer Auftaktveranstaltung freigeschaltet.