„Betreuertreffen“ im Landratsamt Main-Spessart

06.06.2019

Am vergangenen Dienstag fand im Landratsamt Main-Spessart ein von der Betreuungsstelle organisiertes Betreuertreffen statt, an dem auch Vertreter des Amtsgerichts Gemünden (Betreuungsgericht) teilgenommen haben. Die stellvertretende Landrätin Sabine Sitter begrüßte die Teilnehmer und freute sich, dass so viele Betreuer, die in Main-Spessart tätig sind, der Einladung gefolgt waren.

Die Unterstützung eines Betreuers kann jeder volljährige Mensch bekommen, der wegen einer psychischen, körperlichen, geistigen oder seelischen Erkrankung rechtliche Hilfe braucht. so z.B. ältere Menschen, die an Demenz erkrankt sind, aber auch junge Menschen, die nach einem Verkehrsunfall im Koma liegen oder unter schweren Depressionen leiden. Aufgabe des Betreuers ist es, als gesetzlicher Vertreter im festgelegten Umfang für den Betreuten zu handeln. Das Wohl des Betroffenen und seine Vorstellungen und Wünsche stehen dabei immer im Vordergrund.

Die Veranstaltung im Landratsamt diente hauptsächlich zum persönlichen Kennenlernen und zur Diskussion aktueller Themen. Wichtiges Thema hierbei war die Nachwuchsgewinnung für den, so die Meinung der Teilnehmer, „Traumberuf Berufsbetreuer“, da hier angesichts der demografischen Entwicklung großer Bedarf besteht. Interessenten können sich gerne an die Betreuungsstelle, Tel.: 0 93 53 / 793 – 11 21 oder -11 50, wenden.

Betreuertreffen
Foto (Florian Atzmüller)