Mit dem Main-SpessartSprinter den 42. Internationalen Museumstag erleben

17.05.2019

Speziell für Familien sind am 19. Mai die Aktionen des „Internationalen Museumstags“ sehr attraktiv. Mit der FamilientageskartePlus an Bord des Main-SpessartSprinters erreichen Sie gleich drei besonders reizvolle Museen im Landkreis. Für 21,- Euro fahren hier zwei Erwachsene mit bis zu drei (Enkel-)Kindern zwischen den Museen in Lohr a.Main, Homburg und Hasloch.

Im landkreiseigenen Spessartmuseum in Lohr a.Main erwartet Sie z.B. ein Ritterspektakel auf der Schlosswiese zum Staunen und Mitmachen. Vertreter des Vereins „Burglandschaft Spessart und Odenwald e.V.“ präsentieren u.a.: Münzschlagen, Armbrustschießen, Rittergewandung und „Turnierspiele“. Am Nachmittag sorgen Lissi und Hans Heilgenthal aus Hofstetten mit Musik & Gesang für die musikalische Umrahmung. An diesem Tag ist der Eintritt frei. Das Spessartmuseum hat am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet, mehr unter www.spessartmuseum.deexterner Link.

Gleich mit mehreren Aktionen beteiligt sich auch die Papiermühle Homburg am Museumstag. So präsentieren hier die Schüler des Balthasar-Neumann-Gymnasium Marktheidenfeld Ihre selbst entworfenen und gebauten Papiertheater und der Schriftsetzer Lothar Weis erklärt den Buchdruck. Darüber hinaus kann man dem Papierschöpfer Johannes Follmer über die Schultern schauen. Er schöpft an diesem Tag frische Bogen in der Manufaktur. Gleich gegenüber werden "Typographische Experimente" ausgestellt. Das Museum Papiermühle Homburg kann an diesem Tag von 14 Uhr bis 17 Uhr kostenlos besucht werden, auch hier mehr Infos im Web unter www.Papiermuehle-Homburg.deexterner Link.

Tauchen Sie dann ganz im Süden des Landkreises im Haselbachtal bei Hasloch in die einzigartige Atmosphäre des letzten aktiven Eisenhammers im Spessart ein. Hier wandeln Sie auf den geschichtsträchtigen Spuren des inzwischen 240 Jahre alten Kurtz Ersa-Konzerns. Das HAMMERMUSEUM und der historische Eisenhammer vermitteln „Gelebte Technik seit 1779“. An vielen Mitmachstationen können Sie selbst aktiv werden. Erleben Sie, wie Wasserkraft reguliert werden kann oder wie man eine Radioschaltung lötet! Viele spannende Exponate und Schaubilder bieten Unterhaltung für die ganze Familie - www.eisenhammerhasloch.deexterner Link.

Alle drei Museen sind auch bequem mit dem Fahrrad in Kombination mit dem Main-SpessartSprinter zu erreichen. So kann z.B. der MainRadweg familienfreundlich auch nur auf Teilstrecken mit dem Rad erkundet werden. Der Main-SpessartSprinter verkehrt zwischen Hasloch und Lohr a.Main an Wochenenden und an Feiertagen mit Halt in Kreuzwertheim, Trennfeld, Lengfurt, Marktheidenfeld, Hafenlohr und Neustadt a.Main. Der Radtransport ist auf der Busstrecke kostenlos. Landrat Thomas Schiebel hat am 12. Mai den Main-SpessartSprinter schon einmal für Sie getestet und für gut befunden. Als Stärkung für seine Radtour hat ihm Schneewittchen beim Start in Lohr a.Main auch gleich einen Apfel auf den Weg mitgegeben.

Weitere Informationen zu den Museen und die Broschüre zum Main-SpessartSprinter erhalten Sie bei der Main-Spessart Informationszentrale für Touristik, Bodelschwinghstr. 83, in Karlstadt, Tel. 0 93 53 / 793 – 17 50, E-Mail: Tourismus@Lramsp.de oder hier.

MSP Sprinter

Foto (Simone Hoffmann): Als Stärkung für seine Radtour hat ihm Schneewittchen beim Start in Lohr a.Main auch gleich einen Apfel auf den Weg mitgegeben.