Landratsamt Main-Spessart unterstützt Wandergesellen

Immer mal wieder kommen einzelne Wandergesellen oder kleine Gruppen, die sich gerade auf der „Walz" befinden, ins Landratsamt Main-Spessart. Dort holen sie sich eine „Reiseunterstützung" ab. Landrat Thomas Schiebel unterstützt diese Tradition gerne und „spendet" aus Verfügungsmitteln in Höhe von 10,- € pro Person. Vergangene Woche waren es 17 auf einen Schlag!

Die Wandergesellen mit unterschiedlichster Herkunft kamen aus ganz Deutschland. Bei der sogenannten „Walz" handelt es sich um die Zeit der Wanderschaft zünftiger Gesellen nach dem Abschluss ihrer Lehrzeit. In der Regel befinden sich die ausgelernten Tischler, Zimmerleute oder Schneider mindestens drei Jahre und einen Tag auf der Walz und dürfen sich in dieser Zeit ihrer Heimat nur bis maximal 50 km nähern. Auf die Wanderschaft darf nur gehen, wer sie Gesellenprüfung bestanden hat, ledig, kinderlos, schuldenfrei und unter 30 Jahre alt ist.

18-07-27 Foto Wandergesellen
Foto (Thomas Hubrich): So etwas gab es noch nie! 17 Wandergesellen am Landratsamt Main-Spessart.