Kuratorium der Jugendstiftung wieder komplett

Kurz und bündig war die Kuratoriumssitzung der Jugendstiftung Main-Spessart, bei der Landrat Thomas Schiebel die neuen Mitglieder Mirjam Köhler (Bosch Rexroth) und Dr. Peter Liebl (Rotary Club Lohr-Marktheidenfeld) begrüßen durfte.

Die vergangene Jugendkulturpreisverleihung war eine der erfolgreichsten der Jugendstiftung. Insgesamt 85 Einzelpersonen und Gruppen bewarben sich in den unterschiedlichen Altersklassen und Kategorien. Die Juroren hoben insbesondere das gestiegene Niveau der eingereichten Arbeiten hervor. Im Vergleich zu den letzten Jahren, konnten in der Sparte Literatur sogar dreimal so viele Bewerber gezählt werden. Auch das ausgeschüttete Preisgeld war mit 9.000,- € rekordverdächtig.

Bei der Verleihung haben die Teilnehmer auch Beiträge vorgetragen, die bei den Zuschauern auf Kritik stießen. In der Diskussion wurde vereinbart, dass an der Auswahl der Präsentationen jedoch keine Änderungen vorgenommen werden, denn die Jury soll in ihrer Entscheidung nicht beeinflusst werden. Ebenso wurde eine Trennung der Veranstaltung in zwei Alterskategorien abgelehnt. In Zukunft sollen die Moderatoren auf die Inhalte der Präsentationen hinweisen, damit Eltern selbst über die Teilnahme ihrer Kinder entscheiden können.

Engagierte Lehrer

Geschäftsführer Bernhard Metz betonte die sehr gute Zusammenarbeit und Mithilfe der Schulen im Landkreis Main-Spessart. „Engagierte Lehrerinnen und Lehrer sind ein wichtiger Bestandteil bei der Talentsuche und ein Multiplikator für den Erfolg der Jugendkulturpreisverleihung", so Metz. „Insbesondere die Unterstützung durch die Schulleitungen wirkt sich positiv und motivierend aus."

Auch in diesem Jahr wird der Jugendkulturpreis wieder landkreisweit ausgeschrieben. Einsendeschuss für die Teilnahme ist der 07. Januar 2019. Die Preisverleihung findet am 06. April 2019, nach der diesjährigen Premiere des Veranstaltungsortes, wieder in der Stadthalle Lohr statt.

Der Präsident des Rotary Clubs Lohr-Marktheidenfeld, Dr. Peter Liebl, sicherte mit einem Benefizkonzert zu Gunsten der Jugendstiftung die Unterstützung des Clubs zu. Mit dem Duo "Lieblingsfarbe Schokolade" konnten zwei Künstlerrinnen gewonnen werden, die Popmusik mit perfektem Harmoniegesang präsentieren. Der Schulchor des Balthasar-Neumann-

Gymnasiums wird das Musikerlebnis bereichern. Die Veranstaltung findet am 10. November 2018 in der Aula des Balthasar-Neumann-Gymnasiums statt.

Medienprojekt „Sommerloch"

Julius Mayer präsentierte dem Kuratorium seinen Song „Sommerloch", das Medienprojekt wurde durch die Jugendstiftung Main-Spessart gefördert. Mit jugendlichen Darstellern aus dem Landkreis produzierte er ein interessantes Musikvideo, das sich besonders mit dem Thema „Heimat und Liebe" beschäftigt. Das Kuratorium würdigte die Darbietung, und Landrat Thomas Schiebel veranlasste spontan dessen Einstellung auf das YouTube- Landkreisportal.

18-07-27 Foto-Kuratorium Jugenstiftung
Foto (Mandy Feser): v.l.n.r. Das Kuratorium der Jugendstiftung Main-Spessart mit Walter Heußlein, Dr. Peter Liebl, Andreas Fella, Simone Amthor, Stephan Amend, Wolfgang Rek, Horst Wittstadt, Doris Grimm, Margarete Weinand, Julis Mayer, Bernhard Metz und Thomas Schiebel.