Earth Hour in Main-Spessart - Licht aus für das Klima.

Dem ein oder anderen mag am vergangenen Samstagabend aufgefallen sein, dass vereinzelt für eine Stunde Dunkelheit herrschte, wo sonst Strahler für hübsch illuminierte Fassaden sorgen. Grund hierfür war kein Defekt, sondern die „WWF Earth Hour“.

Am 24. März setzte die WWF Earth Hour wieder weltweit ein symbolisches Zeichen für den Schutz unseres Klimas. In Deutschland stand die Aktion dieses Jahr unter dem Motto „Für einen lebendigen Planeten“. Die Umweltschützer wollen auf die Bedrohung der weltweiten Artenvielfalt durch Ressourcenverbrauch und Klimawandel aufmerksam machen, durch die auch die menschlichen Lebensgrundlagen gefährdet sind.

Zu diesem Zweck wurden ab 20.30 Uhr die Lichter ausgewählter Bauwerke und Denkmäler für eine Stunde abgeschaltet.

Auch die Kommunen im Landkreis Main-Spessart beteiligten sich rege an der Aktion. Die Stadt Marktheidenfeld schaltete die Beleuchtung der St. Laurentius-Kirche ab, Karlstadt verdunkelte die Karlsburg und das Historische Rathaus, in Lohr wurden der Bayersturm, die Stadthalle, das Schloss, die Kirche St. Michael und das Alte Rathaus verdunkelt, sowie in Mittelsinn die evangelische Kirche.

Die Earth Hour wurde erstmalig 2007 vom WWF ausgerufen. 2017 nahmen weltweit über 7.000 Städte teil, allein in Deutschland waren es im vergangenen Jahr 323.

Nähere Informationen gibt es unter www.wwf.de/earthhourexterner Link bzw. bei den teilnehmenden Städten und dem Klimaschutzmanagement des Landkreises.


18-03-13 Foto Earth Hour

Foto (WWF)