„Der magische Hammer – Geschichten aus dem Spessartmuseum“

Das Spessartmuseum und das Jugendzentrum der Stadt Lohr präsentieren das Ergebnis des Filmworkshops „Mobil im Museum“ 2017

In einem dreitägigen Workshop produzierten junge Akteure Videoclips zum Thema „Heimat aus dem Blickwinkel von Jugendlichen und jungen Erwachsenen“. Als künstlerisches Medium dienten dabei Smartphones und Tablets. Das Projekt, das seit 2014 jährlich stattfindet, wurde von Medienpädagoginnen und -pädagogen betreut, die auch die benötigte Technik zur Verfügung stellten. Für die Kampagne 2017 wurden 14 Teilnehmer ausgewählt, darunter auch das Spessartmuseum zusammen mit dem Jugendzentrum der Stadt Lohr und dem Thema „Begegnungen der unheimlichen Art“.

Zum Filmteam gehörten neun Personen, zum Tanzteam 23 Mitwirkende. Die Choreografie stammt von Kerstin Heine und Dominik Blenk, die Musik von Kai Höfling. Frank Findeiß betreute das Projekt.

mobil im museum ist ein bayernweites Projekt des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Jugendring, der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern und der Bayerischen Sparkassenstiftung.