Studierende als Fachkräfte für Mainfranken gewinnen

 „career tour“ bietet Betriebsbesichtigungen mit Karriereoption

Seit drei Jahren veranstaltet die Region Mainfranken GmbH  „career tours Mainfranken“, kostenfreie Betriebsbesichtigungen, die sich gezielt an angehende Absolventinnen und Absolventen der mainfränkischen Hochschulen auf Jobsuche richten. Im Rahmen der aktuellen Tour am 22.06.2017 konnten 20 Studierende der Studiengänge Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Produkt- und Systementwicklung und Elektro- und Informationstechnik den Technologiekonzern ZF Friedrichshafen AG in Schweinfurt und den Mittelständler für Radartechnologie InnoSenT GmbH in Donnersdorf kennenlernen.

„Mit dem Projekt bietet die Region Mainfranken GmbH die Möglichkeit Angebot und  Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt zu matchen, mit dem Ziel qualifizierte Fachkräfte für die Region zu sichern“, so Åsa Petersson, Geschäftsführerin der Region Mainfranken GmbH. Bei der Tour stehen insbesondere der Einblick in die Unternehmenskultur, Produkte, Prozesse sowie konkrete Karrieremöglichkeiten im Vordergrund. In entspannter Atmosphäre haben Studierende die Möglichkeit mit  Unternehmensvertretern zu diskutieren und sich frühzeitig um eine qualifizierte Anstellung zu bemühen.

Die Umsetzung der Touren erfolgt in enger Kooperation mit den career services der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS), um Theorie und Praxis besser zu verzahnen und den Studierenden eine Brücke in die regionale Wirtschaft zu bauen.

„Die career tour ist ein tolles Angebot! An nur einem Tag konnte ich zwei interessante Betriebe kennenlernen, die ich bisher gar nicht auf dem Schirm hatte. Es wurden mir Einblicke in Unternehmen gewährt, die ich ohne die Tour nie erhalten hätte.“, so eine Teilnehmerin. „Außerdem konnte ich wichtige, erste Kontakte mit den relevanten Personalverantwortlichen knüpfen. Beide Unternehmen kann ich mir als potenzielle Arbeitgeber auf jeden Fall vorstellen. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Tour.“

Die nächste Tour findet in November 2017 statt. Studierende der Universität Würzburg und der FHWS können sich unter www.mainfranken.org/careertoursexterner Link informieren.

Pressebild_careertour

Die Region Mainfranken GmbH – Hintergründe
Unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Sebastian Remelé strebt die Regionalentwicklungs-gesellschaft die Stärkung Mainfrankens als eigenständiger, attraktiver Wirtschaftsstandort und Lebensraum an. Gesellschafter der Region Mainfranken GmbH sind neben den beiden kreis-freien Städten Würzburg und Schweinfurt die Landkreise Bad Kissingen, Haßberge, Kitzingen, Main-Spessart, Rhön-Grabfeld, Schweinfurt und Würzburg sowie die IHK-Würzburg-Schweinfurt und die Handwerkskammer für Unterfranken.
In einem ganzheitlichen Ansatz verfolgt die Region Mainfranken GmbH ihre Ziele durch aktives, gemeinsames Handeln der hiesigen Schlüsselakteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Diese werden über den Rat der Region sowie über insgesamt fünf Fachforen zu den Themen Demografischer Wandel/Fachkräftesicherung, Kooperation Wissenschaft & Wirtschaft, Kultur, Erneuerbare Energien/Elektromobilität und Gesundheit umfassend in die Entwicklungs-arbeit für den Wirtschaftsstandort Mainfranken eingebunden.