Streetball-Nacht-Turnier 2017 am 19. Mai in der Erwin-Ammann-Halle in Karlstadt

Unter dem Motto „Ohne Suff – gut druff" trafen am Freitag Abend insgesamt 15 Streetballmannschaften aufeinander.
Dass sich so viele Mannschaften bewusst für eine alkoholfreien Sportabend entschieden haben, begrüßte Andrea Schön, Kreisjugendpflegerin im Namen von Landrat Thomas Schiebel sehr. Der Umgang mit Alkohol muss gelernt werden und der Konsum sollte altersgemäß und angemessen erfolgen.

Mitch Fischer und Mario Münch vom TSV Karlstadt fertigten die Spielpläne und übernahmen die sportliche Leitung des Turniers. Die alkoholfreie Basketballnacht hat der TSV Karlstadt wieder bewusst mit der Aktion „Alkoholfrei Sport genießen" von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, des Deutschen Olympischen Sportbundes, des DFB und vielen weiteren Sportverbänden verbunden. Hier sind Vereine aufgefordert Verantwortung als Vorbilder für junge Menschen in der Vereinsarbeit zu signalisieren, alkoholfreie Veranstaltungen auszurichten und sich für einen angemessenen und bewussten Umgang mit Alkohol im Vereinsleben einzusetzen. Über das Thema Alkohol informierte auf der Veranstaltung der HaLT Standort Main-Spessart im Rahmen der Aktionswoche „Alkoholfrei unterwegs" von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen.

Die Polizeiinspektion Karlstadt, vertreten durch Winni Gehrig und Stefan Kaiser, half ebenso tatkräftig mit, wie Mikail Cayli vom Jugendzentrum der Stadt Karlstadt. Als Sponsoren unterstützten die Raiffeisenbanken Main-Spessart und ihre Verbundpartner, sowie die Skibörse Karlstadt die Streetball-Nacht.

Hochklassige Teilnehmer

Der 2,21 m große Basketballprofi Bruno Sundov, dessen Saison in den Vereinigten Arabischen Emiraten vor zwei Wochen geendet ist, verbringt seinen Urlaub bei seiner Familie und konnte von Freunden für die Basketballnacht gewonnen werden. Daneben waren Regional- und Bayernliga Spieler aber auch Tischtennis- und Hobbyspieler am Start und sorgten für eine bunte und interessante Mischung, bei der alle Altersklassen vertreten waren.

Das Team Stooperman war mit seinen 14- und 15jährigen Spielern das jüngste Team, und mit den Wildcats war endlich mal wieder ein Mädchenteam – verstärkt durch einen jungen Mann – am Start. Jana Ritter verstärkte das Team Crimebühl Bricks als einzige Frau. Ihre Körbe zählten einen Punkt mehr. Wir hoffen, dass sich in Zukunft auch wieder mehr junge Frauen als Teilnehmerinnen anmelden.

Die Teams traten in den Altersgruppen U18 und Ü18 gegeneinander an. Eingeteilt wurden die Mannschaften in insgesamt zwei Ü18 und eine U18 Gruppe. In den jeweiligen Gruppen spielte jeder gegen jeden. Die Jugend ermittelte den Sieger über die Anzahl der gewonnenen Partien, die Erwachsenen dagegen über Platzierungsspiele.

In der Altersklasse U18 gewannen die „Boobs 4 Hoops" (Mock, Haras und Grosmann) vor dem Team „Veits Ballers" (Friedrich, Savrant, Recht, Baier und Lother). Besonderen Applaus von allen bekam das Team „No_Name", das schon im vergangenen Jahr jedes Spiel verloren hat und trotzdem mit Spaß wieder dabei war.

Die Platzierungsspiele der Ü18 verliefen alle spannend und die Ergebnisse waren sehr knapp. Im Endspiel boten sich das Team „Turnshoes" (Hockgeiger, Weber, Zenger, Then) und „Midnight Splashers"" (Götzinger, Beuschlein, Schnellbach, Liman und Sundov) ein hochklassiges Duell. Die „Midnight Splashers" führten noch kurz vor Schluss, als Benedikt Weber zwei wichtige Dreier zur ein Punkt Führung und Fabian Hockgeiger ein Korbleger gegen Bruno Standov zur zwei Punkte Führung gelang. Um 00:30 Uhr erfolgte die Siegerehrung. Es war wieder ein schöner gelungener Basketballabend!

Bilder gibt es auf Facebook unter Streetball-Nacht-Turnier MainSpessart.

17-05-22 Foto Gruppenfoto (2)
Foto (LRA)