Die App „Meine Familie“ feiert Einjähriges!

Seit einem Jahr können sich Familien im Landkreis über eine kostenlose Familien- App schnell und unkompliziert über Termine und Neuigkeiten rund um das Familienleben informieren. „Mittlerweile haben wir über 1200 aktive Nutzer", freut sich Birgitta Steigerwald, vom Familieninformationszentrum, die mit ihrer Kollegin Constanze Friedl diese App betreut.

Die App „Meine Familie" beinhaltet viele hilfreiche und wichtige Informationen für den Alltag einer Familie. Der integrierte Ratgeber ist nach Lebensphasen eines Kindes geordnet. So finden Familien von Schwangerschaft bis Pubertät wichtige Informationen und Hilfen vor Ort.

Welche Hebamme ist in meiner Nähe? Welche Vorsorgeuntersuchung steht in der nächsten Zeit an und was wird untersucht? Ich bin gerade in einer finanziellen Notlage. Wo bekomme ich evtl. Unterstützung? Mein Kind hat Schulprobleme. Wo finde ich Beratungseinrichtungen? Welche Ferien- und Freizeitangebote bietet der Landkreis Main-Spessart?
Familienapp
Diese und weitere Fragen werden durch den Ratgeber beantwortet und Informationen können anonym und jederzeit nachgelesen werden. Die Inhalte des Ratgebers werden regelmäßig aktualisiert und bei Bedarf erweitert. „Wir sind sehr dankbar, wenn uns Termine oder Angebote, die uns nicht bekannt sind, mitgeteilt werden, damit wir diese über die App an die Familien weitergeben können", so Friedl.

Sehr praktisch für den Nutzer ist auch der Kalender der App. Dieser erinnert an anstehende Vorsorgeuntersuchungen der Kinder und eigene Termine können zusätzlich eingegeben werden. Ein Stundenplan hilft die Termine der Kinder im Blick zu halten.

Unter der Rubrik „Neuigkeiten im Spessart" finden Familien Informationen zu aktuellen Veranstaltungen im Landkreis Main-Spessart. Diese Termine werden zuerst über eine Push-Nachricht zielgenau an die Familien geschickt, die von dem jeweiligen Thema auch betroffen sind. Familien, die das Alter ihrer Kinder nicht angegeben haben, können alle Informationen in dieser Rubrik nachlesen.

Die App „Mein Familie" kann kostenlos im Google Play Store (Android-Geräte) und bei iTunes Connect (Apple-Geräte) heruntergeladen werden.

Verantwortlich für die App „Meine Familie" sind Birgitta Steigerwald und Constanze Friedl Tel.: 0 93 53/ 793- 11 32, Email: Familieninformationszentrum@Lramsp.de 


Bild: LRA