Workshop für Vereine "Künstliche Intelligenz (KI): Verstehen, Nutzen erkennen und Anwenden"

07.05.2024

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) bietet auch Vereinen neue Möglichkeiten, ihre Arbeit effizienter und innovativer zu gestalten. EMiL, die Freiwilligen-Agentur Main-Spessart, und ihr Projektpartner "Digital verein(t)" laden deshalb am Donnerstag, 13. Juni 2024, zum Workshop "Künstliche Intelligenz (KI): Verstehen, Nutzen erkennen und Anwenden" ein.  

Die Veranstaltung richtet sich an Vorstandsmitglieder, Organisatoren und alle interessierten Mitglieder von Vereinen, die den digitalen Wandel aktiv mitgestalten möchten. Beginn ist um 17:30 Uhr im Pfarrzentrum in Himmelstadt (Kirchplatz 9). Bereits ab 16 Uhr sind alle Teilnehmenden herzlich eingeladen, sich bei einem kleinen Imbiss und Getränken auszutauschen und sich über die Angebote der Freiwilligen-Agentur und die Ehrenamtskarte im Landkreis zu informieren. Das Veranstaltungsende ist gegen 20:30 Uhr vorgesehen. In dem dreistündigen Seminar wird der Frage nachgegangen, welche Anknüpfungspunkte es bei der KI für Vereine gibt, beispielsweise wie diese bei der Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden kann. Es werden alle wichtigen Themen rund um das Thema KI besprochen, angefangen bei alltäglichen Anwendungsbereichen über Chancen und Risiken von KI-Systemen bis hin zum textbasierten KI-System ChatGPT. Dabei werden konkrete Beispiele gegeben und gezeigt, wie ChatGPT funktioniert und in der Vereinsarbeit unterstützend 
eingesetzt werden kann. 

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten. Interessierte können sich unter Freiwilligenagentur@Lramsp.de oder telefonisch unter 0 93 53 / 793-1166 anmelden. 

13_Künstliche Intelligenz