Vorschulgruppe des Kindergartens Seeweg erlebt faszinierende medizinische Lernreise

22.05.2023

Sensationeller Tag in der Notaufnahme des Klinikums Main-Spessart: Vorschulgruppe des Kindergartens Seeweg erlebt faszinierende medizinische Lernreise Lohr am Main, 22. Mai 2023 – Am Mittwoch hatte das Klinikum Main-Spessart die große Freude, die Vorschulgruppe des Kindergartens Seeweg in seiner Notaufnahme willkommen zu heißen. Mit strahlenden Augen und großer Neugier unternahmen 15 aufgeregte Kinder eine unvergessliche Lernreise durch die Welt der medizinischen Versorgung.

Im Mittelpunkt des Besuchs stand die Vermittlung wichtiger Kenntnisse über Gesundheit und Hygiene. Die Kinder lernten die Bedeutung einer gründlichen Handdesinfektion kennen, um Keime fernzuhalten und ihre Gesundheit zu schützen. Zudem hatten sie die einzigartige Möglichkeit, ihr eigenes Herz abhören zu lassen und die Wichtigkeit dieses lebenswichtigen Organs zu erfahren. Durch den vertrauensvollen Umgang mit Spritzen und Kanülen wurden Ängste und Vorurteile abgebaut.

Ein Höhepunkt des Tages war zweifellos das Anlegen einer Gipsschiene am Bein eines kleinen Mädchens. Die Kinder konnten hautnah erleben, wie es ist, mit einem Gips herumzulaufen, und entwickelten dabei Mitgefühl und Empathie für Patienten, die auf diese Hilfsmittel angewiesen sind. Beim Ultraschall am Bauch wurden kleine Wunder im Inneren des Körpers entdeckt, wodurch der faszinierende Prozess des Lebens besser verstanden wurde.

Ein Abstecher ins Labor und das Röntgen eines Teddybären, der eine Büroklammer verschluckt hatte, war ein weiterer Teil der Abenteuerreise der Kinder. Dabei bewunderten sie die Arbeit der Ärzte und Krankenschwestern und lernten gleichzeitig die Bedeutung von Vorsicht und dem Umgang mit potenziell gefährlichen Gegenständen.

Dieser Ausflug hat nicht nur die Wissbegierde der Kinder geweckt, sondern auch ihren Respekt und ihre Dankbarkeit für das medizinische Fachpersonal vertieft. Das Klinikum Main-Spessart ist zutiefst dankbar für die Hingabe, das Fachwissen und die Fürsorge, die das Team täglich für die Gesundheit anderer Menschen aufbringt.

Das gesamte Team der Notaufnahme möchte sich herzlich bei der Vorschulgruppe des Kindergartens Seeweg für diesen außergewöhnlichen Tag bedanken. Die Kinder haben diesen Besuch zu etwas ganz Besonderem gemacht und dem Team eine wertvolle Lektion über Gesundheit, Zusammenhalt und Mitgefühl erteilt. Das Klinikum Main-Spessart freut sich, Teil dieser großartigen Gemeinschaft zu sein und auf weitere aufregende Abenteuer!

Weitere Infos unter www.main-spessart.de

2023-05-22_Notaufnahme-Susanne Theis (4)

Die Vorschulgruppe des Kindergartens Seeweg mit Oberärztin Dr. med. Susann Walz, Ärztin Ana Sayegh und Krankenpflegerin Luisa Fischer
 

2023-05-22_Notaufnahme-Susanne Theis (1)

Oberärztin Dr. med. Susann Walz erklärt den Kindern den Umgang mit Spritzen und Kanülen
 

2023-05-22_Notaufnahme-Susanne Theis (2)

Gesundheits- und Krankenpflegerin Luisa Fischer demonstriert den gespannten Kindern das Anlegen einer Gipsschiene

2023-05-22_Notaufnahme-Susanne Theis (3)

Ärztin Ana Sayegh ermöglicht den Kindern über Ultraschall einen Blick in den Körper
Fotos: Susanne Theis