Kulinarische Weinwanderung mit den Gewinnern zur Verlosung „10 Jahre Ehrenamtskarte im Landkreis“

11.05.2023

Das Wetter meinte es gut mit den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern, die an der Verlosung zu „10 Jahre Ehrenamtskarte im Landkreis Main Spessart“ teilgenommen hatten. Sie durften bei strahlendem Sonnenschein, fachkundig geführt durch den Winzermeister Ludwig Keller, in den Weinbergen der Lage „Eußenheimer First“ wandern und nach dem Motto „Sehen-Riechen-Schmecken“ den fränkischen Wein und die heimische Natur erkunden. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt: Nicht nur örtlich war die Bandbreite von Main-Spessart abgebildet, sondern auch die Vielfalt des Ehrenamtes: Von der Feuerwehr, bis hin zum Obst-und Gartenbauverein und zur Wasserwacht war das Ehrenamt vertreten.

Nach der Begrüßung durch Heidi Roth, die im Landratsamt für die Ehrenamtskarte zuständig ist, startete die Wanderung durch die Weinberge mit einem „Secco Sebastian“ vom Eußenheimer First. An insgesamt fünf Stationen standen Aroma –Riechproben, verschiedene heimische Weine und auf dem Wein abgestimmtes Fingerfood vom Weingut Keller aus Eußenheim bereit. Nebenbei erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes rund um den Weinbau, angefangen vom Rebschnitt bis hin zu Pheromonfallen. Auf diese Weise gestaltete sich die kulinarische Weinwanderung zum kurzweiligen Erlebnis mit willkommenen Genuss-Pausen. Nach drei Stunden war die letzte Station erreicht. Glücklicherweise hatte der dm-Drogeriemarkt Sonnenmilch gespendet, sodass es keinen Sonnenbrand gab. Einen besonderen Gast hatte Roth noch eingeladen: Ihre Vorgängerin im Amt, Susanne Reuber. Sie hatte 2013 die erste Ehrenamtskarte im Landkreis ausgestellt und viele Jahre die Ehrenamtskarte betreut. Sie freute sich, dass die Ehrenamtskarte mittlerweile so gut genutzt wird und durch immer mehr Firmen, Geschäfte und Institutionen im Landkreis unterstützt wird.

Weinbergswanderung 10 Jahre Ehrenamtskarte - Martina Keller

Foto: Martina Keller, Weingut Keller Gewinner der Wanderung anlässlich des Jubiläums „10 Jahre Ehrenamtskarte“ zusammen mit Heidi Roth und Susanne Reuber vom Landratsamt.