Landrätin Sabine Sitter weiht neuen Spielplatz der Leo-Weismantel-Förderschule ein

05.04.2023

Die Kinder der Leo-Weismantel-Förderschule in Gemünden erfreuen sich schon seit einigen Wochen an der neuen Rutsche, der Schaukel und weiteren Kletter- und Spielgeräten im Pausenhof; am Montag, 27. März, wurde der neue Spielplatz beim Besuch von Landrätin Sabine Sitter mit einer kleinen Feier offiziell eröffnet. Schulleiter Burkard Betz bedankte sich bei der Landrätin, bei Projektleiter Hilmar Keller vom Landratsamt sowie der Baufirma für den Bau der neuen Spielanlage mit kleinen Präsenten; die Kinder überreichten ihnen Palmzweige. „Ich danke ihnen für Planung und Umsetzung des Spielplatzes, der unseren Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet“, betonte der Sonderschulrektor. „Wir verstehen ihr Engagement auch als Zeichen der Wertschätzung.“

Bei der mit einer Andacht und gemeinsam gesungenen Liedern verbundenen Feierstunde durften einige Kinder ihre Lieblingsspielgeräte benennen: Die Rutsche war der Favorit vieler Mädchen und Jungen, aber auch die Tellerschaukel, das Balanciergerät, das Holzhäuschen und die Klettergeräte wurden genannt. Landrätin Sabine Sitter betonte: „Zu sehen, welchen Spaß ihr hier habt, ist wunderschön! Das ist eine tolle Rückmeldung und Motivation für unsere Arbeit.“ Hilmar Keller, Kreisfachberater Gartenbau und Landespflege, hat für den Pausenhof der Schule Spielgeräte ausgesucht, die robust, langlebig, ästhetisch, natürlich sowie ökologisch nachhaltig hergestellt sind. Außerdem wurde auf eine baumverträgliche Montage geachtet: Zahlreiche Fundamente der Spielgeräte wurden mit zeitintensiver Handschachtung erstellt, um statisch wichtige Wurzeln vorhandener Bäume zu schonen. Die Bepflanzung der Außenanlagen erfolgte fast ausschließlich mit heimischen Baum-, Gehölz- und Staudenpflanzen, um ökologisch wertvolle Flächen zu erhalten. Nebenarbeiten wurden von den Mainfränkischen Werkstätten erbracht.

In einer Palmprozession, musikalisch begleitet von Maria Unger und Lena Zieres-Schelbert, zogen die Kinder an den Spielgeräten vorbei, die von Religionspädagoge Uwe Breitenbach gesegnet wurden. Anschließend waren die Kinder kaum zu halten und vergnügten sich im freien Spiel auf dem Spielplatz.

Die Gesamtkosten inklusive Spielgeräte, Bepflanzung und Nebenarbeiten betragen rund 100.000 Euro. Aufgrund der Planung und Bauleitung durch Mitarbeiter des Landratsamts wurden erhebliche Kosten für einen externen Planer eingespart. Die im Dezember 2022 begonnen Arbeiten wurden im März 2023 abgeschlossen.

ES5A1913

Im Bild: (von links) Elternvertreterinnen Elke Barthel und Kathleen Hausner, Gabriele Hofstetter (Geschäftsführerin Lebenshilfe), Hiltrud von Kannen (stellv. Schulleiterin), Alexander Bahn (Landratsamt), Landrätin Sabine Sitter, Hausmeister Horst Nickel, Religionspädagoge Uwe Breitenbach, Hilmar Keller (Bauleitung Landratsamt), Schulleiter Burkard Betz mit Schülerinnen und Schülern.

ES5A1877