Jugendstiftung fördert Jugendliteraturfestival

05.12.2022
Über eine finanzielle Förderung für ihr Jugendliteraturfestival darf sich die Stadt Lohr durch die Jugendstiftung Main-Spessart freuen. In Vertretung für Landrätin Sabine Sitter überreichte der Stellvertretende Stiftungsvorstand, Walter Heußlein, nun symbolisch einen Scheck in Höhe von 1.000 € an die Organisatoren.  

Die Stadt hatte im Oktober zum zweiten Mal ihr Jugendliteraturfestival „Lohr ❤️ Literatur“ veranstaltet. Unter dem Motto „Die Zukunft erlesen“ hatten die Organisatoren Krystyna Kuhn (Autorin), Thomas Funck (Kulturamtsleiter und Werkleiter Stadthalle Lohr) und Marcel Brunner (Referent für Familie, Kinder und junge Menschen der Stadt Lohr a. Main) ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Mit Lesungen für Schülerinnen und Schüler, einer Wissensshow mit dem aus dem Fernsehen bekannten „Checker-Tobi“ und einem Kindertheater sollte den jungen Menschen Lust auf Lesen und Literatur gemacht 
werden. 
Im Rahmen des Literaturfestivals war auch der Jugendliteraturpreis vergeben worden, um den sich Autorinnen und Autoren aus dem ganzen Bundesgebiet beworben hatte. Eine Jury hatte Suza Kolb für ihren Jugendroman "Und zwischen uns eine Mauer" aus einer großen Gruppe von Mitbewerbern als diesjährige Siegerin ausgewählt.  

„Lesen als Grundkompetenz ist enorm wichtig, wenn es darum geht die Welt und ihre Zusammenhänge zu begreifen. Deshalb unterstützt unsere Jugendstiftung gerne das Literaturfestival der Stadt Lohr, denn es ist enorm wichtig, schon Kinder und Jugendliche an Literatur heranzuführen“, begründete Walter Heußlein die Förderung durch die Stiftung.  

Jugendkulturstiftung
Foto (Andrea Stiel): Über eine Förderung in Höhe von 1.000 € durch die Jugendstiftung
des Landkreises Main-Spessart dürfen sich die Organisatoren des diesjährigen 
Jugendliteraturfestivals in Lohr freuen. Der Stellvertretende Stiftungsvorstand, Walter 
Heußlein überreichte einen Scheck an Marcel Brunner, Referent für Familie, Kinder und junge 
Menschen der Stadt Lohr a. Main. Auf dem Bild fehlen die Mitorganisatoren des 
Jugendliteraturfestivals Krystyna Kuhn und Thomas Funck.