Endspurt der Aktion „Kunst geht fremd“ im Spessartmuseum

24.10.2022

Die Aktion „Kunst geht fremd“ im Spessartmuseum in Lohr geht am Sonntag, 6. November, zu Ende. Bei dieser Ausstellungsreihe tauschen 20 Museen aus Unterfranken Exponate zu einem wechselnden Thema und präsentieren sie in einem anderen Kontext. 2022 lautet der Titel „Kunst geht fremd … und über Grenzen“. Die Aktion widmet sich Fragen wie „Wo ist die Grenze zwischen Kunst und Kitsch? Für welche kulturellen oder geographischen Grenzen kann ein Kunstwerk stehen?“

Das Spessartmuseum hat einen Motorradanzug für Damen aus den 1920er/1930er Jahren aus dem Heimatmuseum Ebern im Landkreis Haßberge erhalten. Motorradfahren ist für viele der Inbegriff grenzenloser Freiheit. Zu dieser Zeit war das Motorrad mitunter aber auch notwendig zur Berufsausübung, beispielsweise für einige Hebammen im Spessart. Wurden sie gerufen, drängte die Zeit und ein eigenes Auto war zu teuer.

Im Austausch sind anthroposophisch inspirierte Möbel des Lohrer Bildhauers Hermann Amrhein (1901 – 1980) derzeit in der historischen Bismarck-Wohnung des Museums Obere Saline in Bad Kissingen zu sehen.

Das Spessartmuseum im Schloss zu Lohr am Main ist Dienstag bis Samstag von 10 – 16 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 10 – 17 Uhr geöffnet.