Jahreskampagne zur Herzgesundheit in Main-Spessart gestartet

22.09.2022

„Hand auf’s Herz“ – aktiv gegen Herzinfarkt“ ist das Motto der diesjährigen Gesundheitskampagne des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege. Welche Auswirkungen die Psyche auf die Herzgesundheit hat, beleuchtete der Würzburger Psychokardiologe Prof. Dr. med. Malte Meesmann bei der Auftaktveranstaltung in MainSpessart.

Während bei einer Herzerkrankung oft nur die körperlichen Beschwerden analysiert werden, standen bei dem gut besuchten Vortrag im Alten Rathaussaal in Karlstadt vor allem die psychosozialen Risikofaktoren im Mittelpunkt. Dazu gehören unter anderem Stress, Angst, Depressionen und das soziale Umfeld. Jede einzelne dieser Komponenten kann sich maßgeblich auf die Gesundheit auswirken.
Karlstadts Bürgermeister Michael Hombach betonte in seiner Begrüßung wie wichtig deshalb eine gesunde Lebensweise sei. Der Stellvertretende Landrat, Christoph Vogel, wies darauf hin, dass der Herzinfarkt in Deutschland die häufigste Todesursache ist und auch junge Menschen davon betroffen sein können. Umso wichtiger sei es, sich mit der eigenen Herzgesundheit zu beschäftigen und diese aktiv zu beeinflussen. Mit dem Vortrag von Professor Meesmann wurde die diesjährige Jahreskampagne im Landkreis Main-Spessart eröffnet. In den kommenden Wochen werden sich noch viele weitere Veranstaltungen mit dem Thema Herzgesundheit beschäftigen. Das Landratsamt MainSpessart hat in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Karlstadt, dem BRK-Selbsthilfebüro, der Gesundheitsregionplus und zahlreichen Kooperationspartnern ein vielfältiges Angebot zur Herzvorsorge erstellt, das neben diversen Fachvorträgen auch Aktivrunden für Körper und Geist enthält.

Weiter geht es mit der Veranstaltungsreihe bereits in der kommenden Woche: Am Dienstag, 27. September, heißt es „Stress mit Herz - Wenn das Herz bis zum Hals schlägt oder gar bricht. Über Stress, schlechten Schlaf und Depression.“ Der rund eineinhalbstündige Vortrag findet im Bistro des Bezirkskrankenhauses in Lohr am Sommerberg statt. Referent ist Dipl.- Psych. Udo Memmel vom BKH. Beginn ist um 17 Uhr. Eine Anmeldung ist unter Tel. 0 93 52 / 503 200 51 erforderlich. Der Eintritt ist kostenlos.

Das ausführliche Programmheft mit allen Terminen zur Jahreskampagne „Hand aufs Herz“ in Main-Spessart gibt es bei der Gesundheitsregionplus und sind im Landratsamt in Karlstadt, bei den Volkshochschulen im Landkreis und den weiteren Kooperationspartnern (Selbsthilfebüro, Klinikum MSP, Bezirkskrankenhaus etc.) erhältlich.

Hintergrund:
Mehr als 300.000 Menschen in Deutschland erleiden jährlich einen Herzinfarkt; Herzinfarkte zählen zu den häufigsten Todesursachen. Durch die richtige Vorsorge und einen gesunden Lebensstil lässt sich das Risiko einer Erkrankung jedoch deutlich senken. Auch die psychische Verfassung spielt hier eine tragende Rolle. Die „Herzgesundheit“ steht daher im Mittelpunkt der Gesundheitskampagne 2022 des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.

Auftakt Herzgesundheit
Foto (Tanja Amersbach):
Um die Herzgesundheit dreht sich die diesjährige Jahreskampagne des Bayerischen
Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege. Zur Auftaktveranstaltung im Landkreis
Main-Spessart waren der Stellvertretende Landrat, Christoph Vogel, (links) und der
Karlstadter Bürgermeister, Michael Hombach, (rechts) gekommen. Referent des Abends
war der Würzburger Psychokardiologe, Prof. Dr. med Malte Meesmann, der die Auswirkungen
der Psyche auf die Herzgesundheit beleuchtete.