Landrätin lobt ehrenamtliches Engagement der Kreisverkehrswacht und übergibt Geldspende

24.08.2022

Über eine kleine Geldspende von Landrätin Sabine Sitter darf sich die Kreisverkehrswacht freuen. 120 Euro hatte die landkreisweite Aktion „Roter Teppich“ eingebracht, an der sich auch der Landkreis Main-Spessart Anfang Juli beteiligt hatte. Landrätin Sitter stockte den Betrag auf 250 Euro auf und übergab diesen nun an Geschäftsführer Richard Kohlmann und Schatzmeister Winfried Gehrig.

„Unsere Kreisverkehrswacht wird in meinen Augen viel zu wenig wahrgenommen. Dabei leistet sie eine enorm wichtige Aufgabe und ist sehr breit aufgestellt. Sie sorgt für mehr Sicherheit im Straßenverkehr und kümmert sich vor allem um die schwächsten Teilnehmer. Kinder, Senioren und Fahranfänger werden hier geschult und unterstützt. Was viele nicht wissen: Dies alles wird ehrenamtlich geleistet“, lobt Sabine Sitter das Engagement.

Leider werde es für die Kreisverkehrswacht immer schwerer, Ehrenamtliche zu finden, bedauert Vorsitzender Richard Kohlmann. Nichtsdestotrotz kann die Verkehrswacht mit dem Engagement der Eltern- und Schülerlotsen im Landkreis noch sehr zufrieden sein. Allein bei der Verkehrswacht in Karlstadt gibt es derzeit 180 Elternlotsen und 120 Schülerlotsen. „Das ist im bayernweiten Vergleich wirklich toll“, ergänzt Winfried Gehrig. Wie wichtig dieser Einsatz ist zeigen die neuesten Zahlen zu den Schulwegunfällen in Bayern, die in diesem Jahr wieder deutlich angestiegen sind und sich vornehmlich dort ereignen, wo keine Lotsen unterstützen. „Wir sind auf Spenden dringend angewiesen. Für unsere Arbeit, aber auch um unseren Ehrenamtlichen ab und zu ein kleines Dankeschön machen zu können“, unterstreicht der Schatzmeister die finanzielle Ausstattung der Verkehrswacht.

Zum Hintergrund der Spendenaktion:
Anfang Juli hatten zahlreiche Geschäfte und Gastronomiebetriebe in den Städten und Gemeinden in ganz Main-Spessart den roten Teppich für ihre Kundschaft ausgerollt und mit speziellen Angeboten geworben. Anlässlich des 50jährigen Jubiläums des Landkreises ließ es sich auch Landrätin Sabine Sitter nicht nehmen, im Rahmen dieser Aktion mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und begrüßte sie vor dem Landratsamt auf dem Karlstadter Marktplatz mit einem Gläschen Landratsschoppen. Den Schoppen gab es gratis, für das Glas selbst wurde Pfand erhoben, das die Gäste auf Wunsch für die Kreisverkehrswacht spenden konnten.

Kreisverkehrswacht2

Landrätin Sabine Sitter würdigte das Engagement der Kreisverkehrswacht und übergab eine kleine Geldspende an den Vorsitzenden Richard Kohlmann (links) und Schatzmeister Winfried Gehrig.
Foto: Yasemin Ikibas