Landkreis Main-Spessart räumt die Jugendherberge in Lohr

16.08.2022

Der Landkreis Main-Spessart räumt zum Monatsende August 2022 die frühere Jugendherberge in Lohr a. Main, die seit Ende März als Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine genutzt wurde. „Die ehemalige Jugendherberge war uns eine wichtige Stütze als Notunterkunft. Ich danke allen engagierten Menschen in BRK, THW, den Feuerwehren sowie in den Helferkreisen und der Bürgerschaft, die den Geflüchteten sehr geholfen haben“, sagt Landrätin Sabine Sitter. „Ich bin sehr froh und stolz darauf, dass der Landkreis imstande war, den Frauen, Kindern und Männern, die vor einem Krieg flüchten mussten, Schutz und Unterkunft zu bieten.“

Zu Spitzenzeiten Ende April waren in der früheren Jugendherberge Lohr 86 Geflüchtete untergebracht, Anfang August waren es noch 23 Personen. Weiterhin vom Landkreis als Notunterkunft genutzt wird das Gebäude des Klinikums Main-Spessart in Marktheidenfeld. Dort waren Anfang August 39 Personen untergebracht.

Die Regierung von Unterfranken befindet sich derzeit in Verhandlungen mit dem Eigentümer der ehemaligen Lohrer Jugendherberge über eine mögliche anschließende Verwendung des Gebäudes als Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber.