“Die Grüne Hausnummer“

04.08.2022

Die „Grüne Hausnummer“ zeigt es deutlich: In diesem Haus wird Umweltschutz gelebt. Ein Engagement, das nicht nur der Umwelt, sondern auch den Hausbesitzern zugutekommt. So kommen die aktuell explodierenden Energiekosten bei Familie Julke nicht an. Mit der eigenen Photovoltaikanlage und einem Stromspeicher decken sie ihren Strombedarf zu 100 Prozent mit selbst produziertem Sonnenstrom. Der reicht sogar weitgehend zur Versorgung ihres Elektroautos. Zum Heizen wird Holz verwendet und für das Warmwasser kommt eine Gasbrennwerttherme zum Einsatz, die mit Biogas betrieben wird.

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt des Engagements der Familie Julke für den Umweltschutz, das vom Landkreis bereits mit der „Grünen Hausnummer“ ausgezeichnet wurde.

Grüne Hausnummer – Bewerbung bis 30. September möglich
Auch für dieses Jahr sucht der Landkreis wieder Haus- oder Wohnungseigentümer, die sich durch ein besonderes Verantwortungsbewusstsein und Engagement um den Umwelt- und Klimaschutz zuhause verdient machen. In den vier Themenfeldern Garten, Energieerzeugung, Energieeffizienz, und Baustoffe können sie Punkte sammeln für ökologisch vorbildliches Verhalten zuhause. Neben einem dekorativen Hausnummernschild aus Buche gibt es auch Sachpreise für die Topplatzierten, etwa eine Woche kostenloses E-Auto fahren oder einen Gutschein für das Gartencenter.

Die Broschüre zur Auszeichnung liegt teilweise in den Rathäusern aus. Nähere Informationen gibt es auch unter www.main-spessart.de oder ab dem 22. August direkt beim Klimaschutzbeauftragten des Landkreises, Michael Kohlbrecher, Tel.: 0 93 53 / 793 – 17 57, E-Mail: Michael.Kohlbrecher@Lramsp.de.

Bewerbungen können bis zum 30. September eingereicht werden.

Frank Julke_Grüne Hausnummer -

Foto: Frank Julke
Die Grüne Hausnummer des Landkreises belohnt ökologisch umsichtiges Bauen und Wohnen.