Impfzentrum MSP zieht um

18.02.2022

Das aktuell in der Spessarttorhalle in Lohr untergebrachte Impfzentrum Main-Spessart wird voraussichtlich im April 2022 erneut seinen Standort wechseln. Geplant ist der Umzug in das ehemalige Gebäude des EP Medienland in der Ringstraße in Karlstadt. 

Der aktuelle Standort in der Spessarttorhalle wurde im Winter gewählt, um dem stark erhöhten Bedarf an Impfungen gerecht zu werden. Die Kapazitäten des vorherigen Impfzentrums in Marktheidenfeld waren nicht ausreichend, um der auch von der Regierung geforderten Erhöhung der Kapazitäten für Auffrischungsimpfungen und neu dazu gekommenen Kinderimpfungen gerecht zu werden. Auch die sehr gut angenommenen mobilen Impfaktionen haben nicht ausgereicht, um den Impfbedarf zu dem Zeitpunkt gänzlich gerecht zu werden.  

Kurzfristig musste aufgrund mangelnder geeigneter Alternativen wieder auf die Spessarttorhalle in Lohr zurückgegriffen werden. Infrastruktur und örtliche Begebenheiten waren optimal, um die Anforderungen möglichst zügig umzusetzen. Die dort extra errichtete Kinderimpflinie konnte gewährleisten, dass die stark nachgefragten Kinderimpfungen in einem sicheren und geordneten Rahmen angeboten werden konnten. 

Rückblickend hat sich dieses Vorgehen bewährt. Insbesondere in den ersten Wochen nach dem Umzug nach Lohr konnte die deutlich erhöhte Nachfrage nach Impfungen unmittelbar bedient werden, die vielen bereitgestellten Termine waren schnell ausgebucht. 

Bedauerlicherweise mussten die sportlichen Nutzungen der Spessarttorhalle dadurch erneut auf andere Hallen verlagert werden. Das Landratsamt hat parallel jedoch mit Hochdruck an der Suche nach einer langfristigen geeigneten Räumlichkeit festhegehalten. Inzwischen hat sich eine neue Option geboten, sodass das Impfzentrum nun auch langfristig in geeignete Räumlichkeiten umziehen kann. Diese befinden sich in der Ringstraße in Karlstadt, im Gebäude des ehemaligen EP Medienlandes. Es handelt sich hier um eine flexibel ausgestaltbare Lösung, die sich dem jeweiligen Impfbedarf anpassen kann und allen Anforderungen gerecht wird. Insbesondere ist es auch zentral gelegen und gut erreichbar. 

Kleinere Umbauarbeiten sind noch erforderlich, um zu gewährleisten, dass das Gebäude allen Anforderungen entspricht. Besonderer Schwerpunkt liegt hier bei der geeigneten Infrastruktur, wie Barrierefreiheit im Innen- und Außenbereich, Belüftung, Beheizung, Fluchtwege, Sanitäreinrichtungen, Hygienevorrichtungen, Parkplätze sowie Erreichbarkeit. Geplant ist, dass das Impfzentrum Main-Spessart in der Ringstraße in Karlstadt im Laufe des Aprils eröffnen kann. Ab diesem Zeitpunkt steht die Spessarttorhalle wieder der sportlichen Nutzung zur Verfügung. 

„Die Ausübung des Schul- und Vereinssports ist mir ein wichtiges Anliegen. Auch durch den stetigen Austausch mit dem TSV Lohr waren wir jederzeit sensibilisiert und sind froh, nun ein neues, passendes Objekt gefunden zu haben. Es bietet uns eine optimale Möglichkeit, den Bürgern des Landkreises auch weiterhin in einem Impfzentrum die zur Bekämpfung der Pandemie so notwendigen Impfungen anbieten zu können“, freut sich Landrätin Sabine Sitter.