Impfaktion in der VHS Karlstadt für Migranten und Geflüchtete

24.02.2022

Unser Impfzentrum Main-Spessart war der Bitte der Volkshochschule Karlstadt nachgekommen und hatte eine Impfaktion in den dortigen Räumlichkeiten organisiert. Ziel war es, vor allem Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchteten ein niedrigschwelliges Impfangebot machen zu können und eventuelle sprachliche Barrieren abzubauen. Mit dabei war deshalb im Impfteam ein Arzt, der gleich mehrere Sprachen beherrscht. Da die Impfwilligen bereits über ausreichende Deutschkenntnisse verfügten, kam er als Dolmetscher letztendlich gar nicht zum Einsatz. Zudem hatte die VHS Informationsblätter zur Impfung in verschiedenen Sprachen ausgelegt. Teilweise war der Warteraum sehr gut belegt.  

Neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der an der VHS angebotenen Deutschkurse kamen auch spontan Impfwillige vorbei und nutzten das Angebot. Es wurden während der Aktion Erst- und Auffrischungsimpfungen verabreicht, darunter auch einige Kinderimpfungen. „Die Atmosphäre vor Ort war sehr entspannt und es war ausreichend Zeit, auf die Fragen der Impfwilligen einzugehen und eventuelle Bedenken auszuräumen“, so das Resümee der organisatorischen Leiterin des Impfzentrums Main-Spessart, Constanze Schumm.