Von der Wirtschaft in die Verwaltung - Roland Wolf ist neuer Hochbau-Leiter am Landratsamt Main-Spessart

08.12.2021
Auf der Agenda von Roland Wolf, neuer Sachgebietsleiter Hochbau am Landratsamt in Main-Spessart, stehen gleich von Anfang an die großen Bauprojekte des Landkreises: Erweiterung und Sanierung des Friedrich-List-Gymnasiums in Gemünden, geplanter Neubau des Schulkomplexes und der Main-Spessart-Halle in Marktheidenfeld. Warum er sich für die Verwaltung entschieden hat? „Mich reizt es, hier mitzuwirken“, so der 51-Jährige, der am 1. Dezember die neue Stelle antrat.  

„Ich baue gerne“, entgegnet Wolf, angesprochen auf die im Landkreis anstehenden Baumaßnahmen und -projekte. Als langjähriger Ingenieur und Leiter verschiedener Bauprojekte, Selbständiger oder Geschäftsführer kennt er die Branche sehr gut. Er sagt: „Die neu entstehenden Gebäude können eine gute Grundlage bilden, um das Gebäudemanagement der landkreiseigenen Liegenschaften auf eine digitale Basis zu stellen.“ Dies werde jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen. 

Wolf zur Seite stehen im Sachgebiet Hochbau Fachkräfte aus dem Bauwesen sowie ein Team von Handwerkern für laufende Unterhaltsmaßnahmen, bestehend aus Schreinern, Elektrikern, Installateuren und Malern. 

Die Strukturen einer Behörde kennt der Familienvater aus Würzburg von seinen beruflichen Anfängen, bevor er Bauingenieurswesen studiert und sich fortgebildet hat. 

Am Nikolaustag begrüßte Main-Spessarts Landrätin Sabine Sitter den neuen Hochbau-Leiter Roland Wolf (Mitte) an seinem Arbeitsplatz. Er und der Technische Leiter der Bauabteilung, Markus Krämer, bekamen als eine der ersten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts einen Schokoladen-Nikolaus.  Sitter besuchte stellvertretend für die anderen Sachgebiete der Behörde die Bauabteilung. 

Nikolaus
Foto: Landrätin Sabine Sitter überraschte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des 
Landratsamts Main-Spessart am Nikolaustag mit Süßigkeiten. Zu den ersten Beschenkten 
zählten Roland Wolf (Mitte), der neue Hochbau-Leiter am Landratsamt Main-Spessart, sowie 
der Technische Leiter der Bauabteilung, Markus Krämer. (Foto: Dorothea Fischer)