​​​​​​​Vorlesewettbewerb: Luna-Sophie Janas und Julius Kuhn lesen sich zum Landesentscheid

03.05.2021

Luna-Sophie Janas aus dem Landkreis Main-Spessart und Julius Kuhn aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld sind die besten Vorleser*innen im Bezirk Unterfranken. Die Schüler*innen haben sich mit ihren Lesekünsten per Videoeinreichung für den Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels qualifiziert.

Der 62. Vorlesewettbewerbs ging mit dem Bezirksentscheid in seine dritte Etappe. Alle Teilnehmenden hatten den Wettbewerb zuvor schon in ihrer Schule und auf regionaler Ebene im Landkreis oder kreisfreien Städten für sich entschieden. Die nächsten Etappen, die Landesentscheide werden im Mai ausgetragen.

Entscheidung über Video-Plattform
Da Präsenzveranstaltungen Corona-bedingt auch in diesem Jahr nicht möglich waren, konnten die Schüler*innen ihre dreiminütigen Vorlese-Beiträge über eine Video-Plattform einreichen. Der Wettbewerb für Unterfranken wurde vom Landratsamt Main Spessart in Karlstadt ausgerichtet. In der Jury saßen Mitarbeiter von örtlichen Buchhandel, der Stadtbibliothek Marktheidenfeld, Vertreter des Jugendamtes und Schulamtes und eines Autorenkreises.

Alle an den Bezirksentscheiden teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Die Sieger*innen gewinnen zusätzlich einen Bücherscheck sowie ein Jahres-Abo der Zeitschrift „Dein SPIEGEL“, dem Medienpartner des Vorlesewettbewerbs.

Tanja Hebig, Jugendpflegerin des Landkreises Main-Spessart und Organisatorin des Bezirksentscheides freut sich, dass mit der Schülerin des Johan-Schöner-Gymnasiums Karlstadt in diesem Jahr auch der Landkreis Main-Spessart in der nächsten Etappe, dem Landesentscheid, vertreten ist. „Ich drücke Luna-Sophie und natürlich auch Julius die Daumen, dass sie auch in der bayrischen Entscheidung wieder so gekonnt vorlesen. Es wäre toll, wenn Unterfranken beim Bundesentscheid vertreten ist“, so Hebig.

Zum Vorlesewettbewerb
Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, stehen im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs.

Weitere Informationen zum Vorlesewettbewerb
Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels:
Telefon: +49-69 / 1306-368, E-Mail: info@vorlesewettbewerb.de
Der aktuelle Stand des 62. Vorlesewettbewerbs sowie alle Infos, Termine und teilnehmenden Schulen sind auf www.vorlesewettbewerb.deexterner Link zu finden.

Social Media
Facebook: www.facebook.com/vorlesewettbewerbexterner Link
Twitter: https://twitter.com/vlwettbewerbexterner Link
Instagram: www.instagram.com/vorlesewettbewerbexterner Link
#vorlesewettbewerb

Luna-Sophie Janas

Julius Kuhn
Fotos:
Luna-Sophie Janas/ Janas
Julius Kuhn/Kuhn