Künstlergruppe „SpessART“ stellt ihre Werke im Impfzentrum aus

12.03.2021
Um den Geimpften im Wartebereich die Zeit zu verkürzen, stellen ab sofort Mitglieder der Künstlergruppe „SpessART“ ihre Werke im Impfzentrum Main-Spessart in Lohr aus.

Den Stein ins Rollen brachte die Künstlerin Linda Schwarz aus Homburg, angeregt durch die befreundete Straubinger Künstlergruppe, die mit einer vergleichbaren Ausstellung im dortigen Impfzentrum auf sehr gute Resonanz stieß. Die Idee einer Kunstpräsentation im Impfzentrum fand sowohl innerhalb der Gruppe als auch bei den Verantwortlichen des Impfzentrums sowie dem medizinischen Personal und den Helfern vor Ort sofort große Zustimmung. Auch Landrätin Sabine Sitter, Eberhard Sinner (Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes) und Florian Schüßler (BRK-Leiter des Impfzentrums) freuten sich über die künstlerische Unterstützung für das Impfzentrum.

Kunst im Impfzentrum – Warum?
Die Künstlergruppe sieht da zum einen die Besucher des Impfzentrums, die dank der erfolgten Impfung wieder auf ein Leben mit mehr menschlicher Nähe und Freiheit sowie auf den Schutz vor einer Corona-Erkrankung hoffen dürfen. Da sind auf der anderen Seite die Künstler selbst, die durch die „Lockdowns“ lange Zeit mit geschlossenen Museen und Galerien leben mussten und denen sich im Impfzentrum nun eine Plattform für ihre Kunst bietet.

Die Künstler haben sich bewusst dem Thema Corona nur marginal gewidmet. Die Patienten sollen so beim Betrachten der Werke auf andere Gedanken kommen, sich für Welten außerhalb von Corona öffnen.
Die Mitglieder der Künstlergruppe sind Roland Schaller, Hartwig Kolb, Udo Breitenbach, Cornelia Krug-Stührenberg und Linda Schwarz.

21-03-12 Foto Impfzentrum Künstlerausstellung
Foto (Florian Schüssler)