Neues MSP-Kundenzentrum im Landkreis Main-Spessart öffnet am Samstag, 1. August - Rundumservice für alle Fahrscheine

Beim Ortstermin im Bahnhof in Gemünden freute sich Landrätin Sabine Sitter mit ihren Gästen über den Ausbau und die neuen Serviceleistungen der Bahnagentur Andreas Schmidt, die ab Samstag, 1. August offiziell als MSP-Kundenzentrum für eine optimale Beratung und den Verkauf aller Fahrscheine und Angebote des Verkehrsverbundes Mainfranken (VVM) zur Verfügung steht. „Vor allem die Einführung des 365-Euro-Tickets für Auszubildende hat uns dazu bewogen, eine Möglichkeit zu schaffen, diese tolle Fahrkarte direkt im Landkreis erwerben zu können und nicht bis nach Würzburg fahren zu müssen.“, beschrieb Landrätin Sitter die Motivation des Landkreises.

Erweiterte Öffnungszeiten
Gemündens Bürgermeister und Kreisrat Jürgen Lippert betont die Bedeutung der Agentur, denn „jedes weitere Dienstleistungsangebot wertet unseren Bahnhof auf und bringt mehr Kunden.“ Die Agentur öffnet Montag bis Freitag bereits um 6.30 Uhr und steht dann bis 16 Uhr, freitags bis 14 Uhr zur Verfügung. An den kommenden Samstagen im August und am Samstag, 5. September wird das MSP-Kundenzentrum zusätzlich von 9 Uhr bis 12 Uhr öffnen, um eventuelle Wartezeiten zu verringern. Besonders wichtig ist dies für Auszubildende und Schüler ab der 11. Klasse, denn sie müssen sich ihre Fahrkarte selbst besorgen.

Barrierefreiheit verbessert die Nutzung von Bus und Bahn
Eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Nutzung von Bus und Bahn ist für den Bundestagsabgeordneten und Kreisrat Bernd Rützel immer ein wichtiges Anliegen. Der Zugang zu den Haltepunkten und Bahnhöfen müsse an möglichst vielen Stationen barrierefrei ausgebaut werden, damit die Nutzung durch die Bürger einfacher erfolgen könne. „Gemünden ist im Ausbauprogramm, was für die Zukunft eine deutliche Verbesserung bedeutet.“, betonte Rützel. Aktuell kann bei der Agentur Schmidt eine Einstiegshilfe für mobilitätseingeschränkte Personen organisiert werden, die am Gemündener Bahnhof mit dem Zug verreisen möchten.

Stark im Verkehrsverbund Mainfranken
„Nur mit persönlicher Ansprache und Bewerbung der Vorteile eines Jahresabonnements oder auch des 365-Euro-Schülertickets kann der VVM dauerhaft Fahrgäste gewinnen, die vom sehr guten Angebot in unserem Verbund überzeugt sind, und diesen dauerhaft nutzen.“ stellte Ulrich Fröhlich, der Geschäftsführer des VVM fest. Das neue Ticket ist für Jugendliche ein Schritt zur eigenständigen Mobilität. Der VVM hat auf die Bürgeranfragen reagiert und eine Erstattungsmöglichkeit beim Verlust des 365-Euro-Tickets eingeführt. Gegen eine Gebühr kann ein einmaliger Ersatz im Kundenzentrum ausgestellt werden.

Auch in der Freizeit gut unterwegs
Die Nahverkehrsbeauftragte Monika Mützel erinnerte an den Freizeitnutzen der Premium-Abo-Kunden. Diese Kunden können mit ihrer Fahrkarte am Wochenende das gesamte Netz im VVM nutzen und einen weiteren Erwachsenen und die eigenen Kinder oder Enkelkinder zusätzlich kostenlos mitnehmen. Ein ideales Angebot sind die Sprinter-Buslinien im VVM. Der Freizeitbus „Main-Spessart-Sprinter“ fährt am Wochenende und feiertags mit seinem Fahrradanhänger noch bis zum Sonntag, 4. Oktober zwischen Lohr und Hasloch entlang des Mains, der „Wein&WiesenSprinter“ von Marktheidenfeld bis zur Mainschleife nach Eisenheim und der „MaintalSprinter“ von Erlabrunn bis nach Röttingen an die Tauber.

Das MSP-Kundenzentrum erreichen Sie unter:

Bahnhofstraße 38
97737 Gemünden
Tel. 0 93 51 / 60 36 750
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 06.30 bis 12.00 Uhr
und 12.30 bis 16.00 Uhr
Freitag: 06.30 bis 14.00 Uhr
zusätzlich: Samstag den 01.08/08.08/22.08/29.08. und 05.09.2020 von 08:00 bis 12:00 Uhr