Sitzung des Wahlausschusses

Am 31. März wurde das abschließende Ergebnis der Kreistagswahl vom 15. März sowie das abschließende Ergebnis der Landratsstichwahl vom 29. März festgestellt.

Sabine Sitter (CSU) wurde zur Landrätin gewählt und hat die Wahl angenommen, so kann sie nicht das Kreistagsmandat annehmen (Amtsantrittshindernis). Aus diesem Grund rückt als Listennachfolgerin Zita Baur in den Kreistag nach.

Beim Wahlvorschlag 09 (ÖDP) haben bei der Wahl zum Kreistag zwei Listennachfolger (Dr. Christine Pfrang und Torsten Ruf) die gleiche Anzahl gültiger Stimmen erhalten. Der Wahlausschuss führte daher einen Losentscheid durch. Der Losentscheid ergab, dass Dr. Christine Pfrang erster und Torsten Ruf zweiter Listennachfolger ist.

Sämtliche Beschlüsse des Wahlausschusses wurden einstimmig gefasst.

Die vorstehenden Ausführungen erfolgen zu Ihrer Information.

Die Niederschrift über die Wahlausschusssitzung sowie die Bekanntmachungen über die abschließenden Ergebnisse müssen noch vom Wahlleiter unterschrieben werden.

Die Veröffentlichung der Bekanntmachung des abschließenden Ergebnisses der Kreistagswahl und der Landratsstichwahl erfolgt im Amtsblatt des Landratsamtes am 9. April.