Girls Only – ein Gruppenangebot der Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder

10.08.2022

Im Rahmen der präventiven Arbeit im Bereich „Soziale Kompetenz“ fand vom 1. bis 9. August 2022 die Gruppe „Girls Only“ in der Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder des Landkreises Main-Spessart statt.

In dieser Zeit trafen sich sechs Mädchen im Alter von 7-9 Jahren mit zwei Pädagoginnen und einer Praktikantin in der Außenstelle Marktheidenfeld. Der geschützte Rahmen der festen Gruppe gab den Mädchen die Möglichkeit, ihre eigenen Interessen und Themen einzubringen und sich gleichzeitig als wichtiges Gruppenmitglied wahrzunehmen.

Beim Malen ihres Körperschemas entdeckten die Mädchen eigene Stärken und Fähigkeiten, die sie im Kontakt mit anderen gut einsetzen können, beispielsweise „Ich kann mich gut in andere einfühlen“, „Ich bin stark“ oder „Ich helfe anderen“. Die Mädchen einigten sich auf Spielideen, probierten sich in vielerlei kreativen Ausdrucksmöglichkeiten und bereiteten gemeinsam einen Mittagsnack vor. Dabei übten sie ganz nebenbei ihre sozialen Kompetenzen.

Großen Wert legten die Mädchen darauf, das eigene Befinden in den Morgenrunden in den Blick zu nehmen. Abgeschlossen wurde jeder Gruppentag mit dem Ritual „Das Gelbe vom Ei“. Dabei nannte jedes Kind seine täglichen persönlichen Highlights und konnte auch Verbesserungswünsche einbringen.

Besonders groß war die Freude der Mädchen neue Freundinnen gefunden zu haben, mit dem Wunsch, sie auch weiterhin zu treffen. Am Ende der Gruppe lautete z.B. Muriels (8 Jahre) Kommentar: „Ich fand‘s schön, dass wir so viel zusammen gemacht haben und alle so nett waren.“ Alinas (9 Jahre) Fazit lautete: „Ich fand’s cool, weil ich neue Mädchen kennengelernt habe.“ Für Valentina (9 Jahre) war die erlebte Gemeinschaft am wichtigsten.

Auch in Zukunft werden wir die Gruppenangebote zu unterschiedlichen pädagogischen Themen fortsetzen. Hinweise dazu finden Sie demnächst auf unserer Homepage unter Aktuelles, Termine und Veranstaltungen (www.erziehungsberatung-msp.deexterner Link).