„Girls Only“ – Die Mädchengruppe

Im Rahmen der präventiven Arbeit der Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder des Landkreises Main-Spessart fand vom 30. Juli bis 7. August 2018 die Gruppe „Girls Only" statt.

In dieser Zeit trafen sich acht Mädchen im Alter von 6 bis 9 Jahren mit zwei Pädagoginnen der Beratungsstelle. Der geschützte Rahmen der festen Gruppe gab den Mädchen die Möglichkeit, ihre eigenen Interessen und Themen einzubringen und sich gleichzeitig als wichtiges Gruppenmitglied wahrzunehmen. Beim Malen ihres Körperschemas entdeckten die Mädchen eigene Stärken und Fähigkeiten, die sie im Kontakt mit anderen gut einsetzen können, beispielsweise „Ich kann mich gut in andere einfühlen", „Ich bin stark" oder „Ich helfe anderen". Die Mädchen kochten gemeinsam das Mittagessen, einigten sich auf Spielideen und probierten sich in vielerlei kreativen Ausdrucksmöglichkeiten. Dabei übten sie ganz nebenbei ihre sozialen Kompetenzen.

Großen Wert legten die Mädchen darauf, das eigene Befinden in den Morgenrunden in den Blick zu nehmen. Abgeschlossen wurde jeder Nachmittag mit dem Ritual „Das Gelbe vom Ei". Dabei nannte jedes Kind seine persönlichen Highlights des Gruppentages und konnte bei Bedarf auch Verbesserungswünsche einbringen.

Besonders groß war die Freude der Mädchen darüber, neue Freundinnen gefunden zu haben, mit dem Wunsch, sie auch weiterhin zu treffen.

Am Ende der Gruppe lautete z.B. Sophias (6 Jahre) Kommentar: „Jeden Tag habe ich mich schon auf die Gruppe gefreut und war gespannt, was wir wieder Tolles zusammen machen."

Fridas (7 Jahre) Fazit lautete: „Es war sehr schön hier, weil wir viel Neues gelernt haben und alle sehr nett waren." Lilly (8 Jahre) und Rima (8 Jahre) blickten mit Stolz auf den geschafften steilen Anstieg zur Karlsburg zurück.

Motiviert durch die positive Resonanz werden auch in Zukunft weitere Gruppenangebote zu unterschiedlichen pädagogischen Themen folgen. Hinweise dazu finden Sie demnächst auf unserer Homepage unter www.erziehungsberatung-msp.deexterner Link