15. Dance Camp in Arnstein

Bereits zum 15. Mal fand unter dem Markenzeichen Dance Camp – Arnstein das große Tanz Event im Schulzentrum statt. Großes Gedränge herrschte bei der Ankunft der Teilnehmer in der Aula der Realschule. Wie auch im letzten Jahr, onnte sich das Dance Camp in Arnstein vor Anmeldungen kaum retten. Die Plätze für die Kids unter zwölf Jahren waren mit 90 jungen Tanzbegeisterten restlos ausgebucht. Insgesamt nahmen über 250 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre an den Workshops teil. 20 Trainer, 10 Trainerassistenten und 35 Betreuer kümmerten sich eine Woche lang um das Wohlergehen der Tänzerinnen und Tänzer. Daneben sorgte das Küchenteam für ausgewogene Ernährung. Klaus Schlötterlein und Hugo Ries, die Hausmeister der Real-, Grund- und Mittelschule, waren bestrebt, den jugendlichen Tänzern einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten. In diesem Jahr machte den Tänzern die ungewohnte Hitze zu schaffen, dementsprechend hatten die Trainer die Übungseinheiten so gestaltet, dass die Kids genügend Erholungsphasen und Trinkpausen hatten.

Veranstaltet wurde das Dance Camp von der kommunalen Jugendarbeit Main-Spessart. Die Kids brennen darauf, bei der Abschlussshow, die in diesem Jahr wieder in der Turnhalle Arnstein statt fand, den Freunden und Verwandten zu zeigen, was sie in der Woche gelernt haben. „Dass das Dance Camp reibungslos ablief, dafür sorgte das Organisationsteam", so Kreisjugendpfleger Bernhard Metz. Nur so konnte im Vorfeld der enorme organisatorische Aufwand bewältigt werden. „Die Eltern können sicher sein, dass ihre Kinder beim Dance Camp gut betreut und versorgt werden", ist Metz überzeugt. Bei der Betreuung wird viel Wert auf pädagogisch erfahrene und einfühlsame Betreuer gelegt.

Das Dance Camp Arnstein hat sich in den letzten Jahren als eines der beliebtesten und meistbesuchten Kinder- und Jugendcamps in Deutschland etabliert. Und das aus gutem Grund, denn jedes Jahr kommen weitere Extras für die Teilnehmer hinzu. Es erstreckt sich über insgesamt sechs Tage. Neben den im letzten Jahr angebotenen Allstyle-Battles und Performances erwartete die Kids dieses Mal die beliebte Minidisko, während sich die Jugendlichen zeitgleich auf ein Club Night mit eigenem DJ auf dem Gelände der Schule freuen konnten. Des Weiteren fand dieses Jahr ein Chill-Out-Abend statt, bei dem die Dance Camper die Gelegenheit hatten, bei ruhigen Beats, Stockbrot und gut gekühlten Drinks in entspannter Atmosphäre mit den Coaches ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Am Samstag fanden dann die Abschlussveranstaltungen statt.

Weitere Infos erhalten Interessierte unter Tel.: 0 93 53 / 793 – 15 10.

Video:

18-08-01 Foto Dance Camp Arnstein
Foto (Jonas Kron)