Landrat Thomas Schiebel besucht Landesgartenschau

„Garten Vielfalt Franken“ unter diesem Motto präsentieren sich die Obst- und Gartenbauvereine (OGV) des Bezirksverbandes auf der Landesgartenschau in Würzburg. Auch die Vereine aus Main-Spessart beteiligen sich mit großem Engagement. Zu wechselnden Themen sind die Gartenprofis immer wieder tageweise vor Ort und ihre Beiträge stoßen bei den Besucherinnen und Besuchern auf gute Resonanz. Landrat Thomas Schiebel als Kreisvorsitzender der Obst – und Gartenbauvereine in Main-Spessart machte sich diese Woche selbst vor Ort ein Bild von ihrer Arbeit. Dass sich Kräuter aus dem Garten auch vorzüglich als Beigabe für wohlschmeckende und gesunde Smoothies eignen, davon konnte sich Schiebel selbst überzeugen. Der OGV Stetten stellte heimische Gartenkräuter vor und zeigte ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Küche. Wer zuvor Obst-Kräuterdrinks skeptisch gegenüber stand, war nach einer Kostprobe schnell eines Besseren belehrt. Schiebel war nicht nur von den kulinarischen und informativen Beiträgen der Stettener sehr angetan sondern auch von dem Nutzgarten, der als ständigen Beitrag am Stand des Bezirksverbandes angelegt wurde. Anneliese Max, Geschäftsführerin des Kreisverbandes stellte ihm die kleine aber vielfältige Ausstellungsfläche vor.

Der Kreisfachberater für Gartenbau, Hilmar Keller ist voll des Lobes für die Arbeit der Vereine. „Das Konzept der Vereine Snacks und Getränke verschiedenster Art zu den wechselnden Themen anzubieten, kommt hervorragend an. Die Vereine informieren praxisnah und vor allem mit viel Begeisterung“, so Keller. Kein Wunder also, dass der Stand des Bezirksverbandes immer gut besucht ist. In dieser Woche waren die Gartenfreunde aus Wiesenfeld, Himmelstadt, Karlstadt, Büchold, Neuhütten und Stetten im Einsatz. Der Kreisverband informiert parallel zur Artenvielfalt im heimischen Garten. Ein Thema, das Keller gerade in Hinblick auf die in Mode gekommenen artenarmen Kiesgärten ein wichtiges Anliegen ist. Die Besucher waren nicht nur von der Fläche des Bezirksverbandes, sondern von dem gesamten Konzept der Landesgartenschau angetan. Großen Anklang findet die kürzlich installierte Bahn, mit der die Gäste sich schnell und bequem einen Überblick über das große Gelände verschaffen können.

Schiebel besucht Landesgartenschau
Foto: Oliver Wieser
Landrat Thomas Schiebel stärkt sich am Stand des OGV Stetten mit einem Smoothie

 


Video: Oliver Wieser