Landkreis präsentiert sich auf der Landesgartenschau in Würzburg

Der Landkreis Main-Spessart präsentierte sich am 9. Mai auf der Landesgartenschau in Würzburg mit dem NaturSchauGarten Main-Spessart und dem Landgarten der Familie Steinmetz am Stand des Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Das Motto des Beitrags: "Landschaft! Wein! Garten! – Bayerns Vielfalt genießen" ist dabei auf großes Interesse gestoßen. Bereits bei der "Natur in Alzenau 2015" und der „Landesgartenschau Bayreuth 2016" hatten sich verschiedene Gartenbesitzer unter dem Motto „Parks & Gärten Frankens Paradiese" präsentiert.

Auf der LGS in Würzburg wurde die Thematik weiter vertieft, denn der Kreisfachberater für Gartenbau und Landespflege Hilmar Keller stellte an seinem Infostand anhand von Bildern, Schautafeln, Büchern, Totholz und Bepflanzungsvorschlägen den im letzten Jahr fertig gestellten NaturSchauGarten Main-Spessart in Himmelsstadt, sowie die Philosophie des Naturgärtnerns den interessierten Besuchern vor.

Des Weiteren konnten die Besucher im Rahmen eines Fragespiels anhand von mitgebrachten heimischen Wildgehölzzweigen und Wildblumen ihre Artenkenntnisse bezüglich heimischer und exotischer Neueinwanderer unter Beweis stellen. Als Preis erhielt jeder Teilnehmer ein Samentütchen mit heimischen Wildblumensamen.

Als Ergänzung dazu wurde der Landgarten der Familie Steinmetz im Pavillon nachempfunden und Lust gemacht auf „grüne Erlebnisse" für alle Sinne.

Das Thema „Natur" ist zwar zu einem Megatrend geworden, dennoch ist ein tiefgehendes Bewusstsein zur Erhaltung der Natur -unserer Lebensgrundlage- dringend notwendig.

So ist das Thema Artenvielfalt in der Mitte der Gesellschaft angekommen, das zeigten die interessierten Fragen und Gespräche der zahlreichen Besucher, der Landkreis steht für bunte Vielfalt!

18-06-13 Foto Landkreis MSP18-06-13 Foto Himmelstadt präsentiert sich
Fotos (Jutta Steinmetz)