Fitnesscamp - ein neues Angebot der Kommunalen Jugendarbeit Main-Spessart

Immer mehr Jugendliche haben Gewichtsprobleme. Besonders die steigende Tendenz zu Übergewicht ist die Kehrseite unseres modernen Lebensstils: Nahrungsmittel sind ständig verfügbar, gegessen wird häufig nur noch beiläufig, Fertigprodukte erobern den Markt und im Alltag fehlt schon bei den Kindern die Bewegung. Eine Entwicklung, die auch, so Kreisjugendpfleger Bernhard Metz, im Landkreis Main-Spessart festzustellen ist. Über- aber auch Untergewicht, beides tritt immer häufiger auf. Verbunden damit sind große körperliche aber auch seelische Probleme. Mit einem Fitnesscamp will der Landkreis Kinder und Jugendliche für gesunde Ernährung und Bewegung sensibilisieren.

Im Fitnesscamp trainieren ausgebildete Pädagogen, Sportler, Ernährungsexperten unter Leitung von Andreas Arnold, einem Fachkrankenpfleger für Psychiatrie, mit den Jugendlichen ein gesundes Ess- und Freizeitverhalten. Schwerpunkte des Angebotes sind Bewegungs- und Ernährungstraining sowie die Stärkung von Körperwahrnehmung und Selbstbewusstsein. So wird aus vollwertigen Lebensmitteln gemeinsam das Essen zubereitet und die Mahlzeiten bewusst genossen. Dazu kommen positive Erfahrungen im Umgang mit dem Körper durch Bewegung und Sport. Das Leben soll Spaß machen und nicht durch das Essen bestimmt werden. Die Betreuer bieten viele Aktionen an, stehen für Gespräche zur Verfügung und unterstützen die Jugendlichen mit Rat und Tat. Das Fitnesscamp wird eine besondere Zeit für die Jugendlichen sein. Auf Gut Erlasee, einem wunderbaren Zeltplatz mit allen Möglichkeiten, lernen die Jugendlichen, einen gesunden Weg einzuschlagen, zu einem normalen Essverhalten zurückzufinden und eine positive Lebenseinstellung zu gewinnen. Das Fitnesscamp findet statt vom 22. bis 26. August und richtet sich Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren.

Organisator ist die Kommunale Jugendarbeit Main-Spessart. Anmeldungen und Informationen unter Tel.: 0 93 53 / 793 – 15 10, www.main-spessart.deexterner Link, www.kids4mation.deexterner Link, oder per E-Mail: Bernhard.Metz@Lramsp.de.