Handy-Hilfe an der Realschule Karlstadt: Jugendliche erklären Erwachsenen, wie ein Smartphone funktioniert

Wie verschicke ich ein Foto? Woran erkenne ich, ob meine Nachricht angekommen ist? Wie speichere ich Kontakte? - Diese und viele weiteren Fragen beantworteten die Schülerinnen der Klasse 8d „Sozialwesen" der Staatlichen Realschule Karlstadt interessierten Erwachsenen. Organisiert wurde die Handy-Hilfe von Gerlinde Stumpf von der Freiwilligen Agentur des Landkreises EMil. Dass die Schülerinnen zu den „Engagierten Menschen im Landkreis" gehören, haben sie durch ihre „Nachhilfe" in Sachen Handy einmal mehr bewiesen, und durch ihre Offenheit und Kontaktfreudigkeit eine Brücke zwischen den Generationen geschlagen.

Insgesamt waren an dem Nachmittag 16 Damen und Herren der Einladung gefolgt und waren begeistert, wie geduldig die Schülerinnen ihnen ihr Handy erklärten. Großes Interesse zeigte auch der Bayerische Rundfunk, der einen Bericht über die Aktion für die Frankenschau am Donnerstag, 19. April um 17:30 Uhr vor Ort drehte. Er ist in der br-Mediathek unter dem Suchbegriff „Handy-Hilfe“ abrufbar.