Gemeinschaftliches Wohnen – Besuch eines Wohnprojekts und Leitfaden

Am vergangenen Freitag lud das Regionalmanagement Main-Spessart zum Besuch eines Mehrgenerationen-Wohnprojekts in Würzburg-Oberdürrbach ein. Der Verein „Wohnen in Gemeinschaft Jung und Alt e.V." hat hier drei Häuser mit insgesamt 13 Wohnungen plus gemeinschaftlich genutzten Bereichen gebaut. 15 Interessierte aus Main-Spessart konnten sich vor Ort ein Bild davon machen, wie gemeinschaftliches Wohnen gestaltet sein kann. Mehrere Bewohner beantworteten die zahlreichen Fragen nach dem Entstehen des Wohnprojekts, den organisatorischen Rahmenbedingungen sowie den Freuden und Herausforderungen des Zusammenlebens.

Am Ende des lebhaften Austauschs war klar: Das Interesse an gemeinschaftlichem Wohnen ist da, doch bis ein Wohnprojekt realisiert werden kann, ist es ein langer Weg. Um den Einstieg etwas zu erleichtern, hat das Regionalmanagement in Zusammenarbeit mit einer Wohnprojekte-Beraterin einen Leitfaden mit dem Titel „Wohnprojekte für die Generation 50+" erarbeitet. Darin werden die ersten Schritte auf dem Weg zum gemeinschaftlichen Wohnen dargestellt und Hinweise auf weiterführende Informationsquellen gegeben. Der Leitfaden kann kostenlos angefordert werden unter Regionalmanagement@Lramsp.de oder Tel.: 0 93 53 / 793 – 17 55 und ist im Internet verfügbar unter www.main-spessart.deexterner Link (Themen/Regionalmanagement).

18-04-24 Foto Exkursion Oberdürrbach
Foto (Tatjana Reeg)
Foto Startseite (Fotolia.com/weeseetheworld)