Gemeinsam statt einsam – Wohnen 50+

Leitfaden und Besichtigung zum Thema „Gemeinschaftliches Wohnen“

Viele Menschen haben den Wunsch, auch mit zunehmendem Alter selbstbestimmt und in den eigenen vier Wänden zu leben. Doch wie kann das konkret aussehen? Die Kinder sind längst ausgezogen, der Platzbedarf hat sich reduziert. Ist es mir überhaupt möglich, die Pflege und Instandhaltung von Haus und Garten auf Dauer zu leisten? Ist mein Zuhause für die Bedürfnisse des Alters ausgestattet? Und wie sehe ich meine soziale Einbindung?

Gut beraten ist, wer sich rechtzeitig Gedanken über seine zukünftige Wohnsituation macht. Spielt für Sie nicht nur eine barrierearme Wohnung, sondern auch das soziale Miteinander eine große Rolle? Dann könnte ein gemeinschaftliches Wohnprojekt, in dem sich etwa Senioren zu einer WG zusammenfinden oder Menschen verschiedener Generationen in enger Nachbarschaft miteinander leben, eine Alternative für Sie sein. Gemeinschaftliches Wohnen bedeutet, neben dem eigenen Wohnraum gemeinschaftliche Räume zu nutzen und ein Zusammenleben nach den Vorstellungen der Gruppe zu gestalten.
Für Interessierte, die sich vorstellen könnten ein Wohnprojekt zu gründen, hat das Regionalmanagement des Landkreises Main-Spessart einen Leitfaden zum gemeinschaftlichen Wohnen zusammengestellt, der die wesentlichen Schritte von der ersten Idee bis zur Umsetzung aufzeigt. Zudem bietet das Regionalmanagement für alle, die sich durch ein bereits etabliertes Projekt inspirieren lassen möchten, die gemeinsame Besichtigung eines Wohnprojekts in Oberdürrbach (bei Würzburg) an.

Dort haben sich Gleichgesinnte zur Wohngemeinschaft „Wohnen in Gemeinschaft Jung und Alt e.V.“ zusammengefunden. Mieter und Eigentümer setzen sich aus Studenten, jungen Paaren und Familien, Singles und Berufstätigen mittleren Alters sowie Ruheständler zusammen – ganz im Sinne des Generationenwohnens. Mitinitiator des Vereins Jürgen Klein wird durch die Anlage führen und über das Projekt und seine Entstehung informieren.

Der Leitfaden ist auf der Website des Landkreises unter www.main-spessart.deexterner Link, Thema Regionalmanagement zu finden oder kann unter Regionalmanagement@Lramsp.de angefordert werden. Die Wohnprojekt-Besichtigung findet statt am 20. April ab 15 Uhr (Beginn in Oberdürrbach), Anmeldung erforderlich bis 16. April unter Regionalmanagement@Lramsp.de oder Tel.: 0 93 53 / 793 – 17 55, ggf. können Fahrgemeinschaften gebildet werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Foto (weseetheworld/Fotolia)