„Vielfalt Streuobst erschmecken“

Mit dem NaturSchauGarten Main-Spessart wurde ein Schaugarten für eine überwiegend durch heimische Pflanzen und Materialen geprägte Gartenkultur geschaffen. Der Garten zeigt, wie eine attraktive Gestaltung mit geringem Pflege- und Ressourcenbedarf, vor allem auch in Hinblick auf den Klimawandel gelingen kann.

In diesem Jahr findet erstmals ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm statt. Am 21. April von 10 bis 13 Uhr bietet die Main-Streuobst-Bienen eG, mit Dipl.-Gartenbauing. (FH) Krischan Cords eine Veranstaltung zum Thema „Vielfalt Streuobst erschmecken“ an.

Streuobst ist Vielfalt pur. Zahlreiche seltene Lebewesen finden sich in Streuobstwiesen, welche zu den artenreichsten Biotopen Mitteleuropas zählen. Ein Lebensraum, in dem seit Jahrhunderten eine Vielzahl edler und schmackhafter Obstsorten kultiviert werden, die aber schon lange nicht mehr den Weg in die Supermärkte finden. Neben Informationen zum Thema Streuobst, werden sortenreine Säfte, Mischsäfte und weitere „Main-Schmecker“ Produkte zur Verkostung angeboten.

Eine Anmeldung ist per E-Mail: Info@Streuobst-Bienen.de oder unter Tel.: 09 31 / 30 58 24 69 oder 0176 / 62 49 65 11 bis 19. April möglich. Die Kosten belaufen sich auf 9,- Euro für Erwachsene und auf 5,- Euro für Kinder. Treffpunkt ist am NaturSchauGarten Main-Spessart, Mainaustraße, in Himmelstadt.

Zum Vormerken: Am 7. Juli von 10 bis 16 Uhr findet ein Sommerschnittkurs „Streuobstpflege in Theorie und Praxis“ mit Krischan Cords statt. Kostenbeitrag 15 Euro, Anmeldung bis 5. Juli unter der oben genannten Adresse.

Der NaturSchauGarten Main-Spessart ist jederzeit frei zugänglich. Schautafeln begleiten den Besucher auf seinem Rundgang durch die Anlage und informieren zu den verschiedenen Themenbereichen. Weitere Informationen und Termine rund um den Garten unter www.main-spessart.deexterner Link (Thema: Umwelt Natur).

Ab sofort stehen außerdem geschulte GästeführerInnen für Führungen zur Verfügung. Buchungsanfragen unter Touristinformation Zellingen, E-Mail: Info@Himmelstadt.der oder Tel.: 0 93 64 / 8 13 99 08.