Wegfall der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr

09.12.2022

Mit Auslaufen der aktuellen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wird die momentane Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in den öffentlichen Nahverkehrsmitteln in Bayern ab Samstag, 10. Dezember 2022, abgeschafft und in eine Empfehlung umgewandelt. Dies bedeutet, ab 10. Dezember 2022 empfiehlt der Verkehrsverbund Mainfranken das Tragen einer Maske - es herrscht aber keine Maskenpflicht mehr im ÖPNV.

Unser Appell: Helfen Sie mit, sich selbst und andere vor Infektionen zu schützen! Beachten Sie die allgemeinen Hygieneregeln und tragen Sie freiwillig eine Maske – besonders, wenn Sie Erkältungssymptome haben.

Bitte vorne einsteigen

Ab Samstag, 10. Dezember 2022, wird im VVM der kontrollierte Vordereinstieg in den Omnibussen wieder eingeführt. Die Fahrgäste sollen beim Fahrgastwechsel – wie vor der Corona-Zeit – vorne ein- und an den hinteren Türen aussteigen. Beim Einstieg führen die Omnibusfahrerinnen und -fahrer eine Sichtkontrolle der Fahrausweise durch.

Mit dem Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn am Sonntag, 11. Dezember, werden sich Abfahrtszeiten der Züge im Landkreis um wenige Minuten verändern. Bitte informieren Sie sich über die VVM-App oder den DB-Navigator über die neuen Zeiten für Ihre persönlichen Verbindungen.