Ausgabe März / April 2022

MSP-Logo_Teilhabe_schrift

Newsletter

der Kommunalen Behindertenbeauftragten
des Landkreises Elena Reinhard

Ausgabe März / April 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie muss im Landkreis Main-Spessart eine passgenaue Teilhabe und Inklusion ALLER aussehen? Wie entsteht mehr Barrierefreiheit in allen Bereichen des Lebens? Welchen Beitrag kann regionale Kooperation zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention leisten? An wen wendet man sich in Sachen Förderung und Problemen bei gesellschaftlicher Teilhabe? Antworten auf diese Fragen geben die Angebote/Informationen/Beispiele, die wir Ihnen in unserem Newsletter näherbringen möchten. 

Informieren Sie sich, diskutieren Sie mit und schaffen Sie einen Mehrwert für sich persönlich, ihre Institution und Ihre/n Stadt/Markt/Gemeinde. 

Dieser Newsletter ist ein Angebot der kommunalen Behindertenbeauftragten des Landkreises Main-Spessart, mit dem wir Interessierten regelmäßig über Projekte, Förderprogramme, Rechtslage, Service- und Beratungsangebote sowie Veranstaltungen informieren.
 

Gerne werden auch Themen aus der Bevölkerung für die Aufbereitung im Newsletter, aufgenommen.

Schreiben Sie Ihr Anliegen an Behindertenbeauftragte@Lramsp.de

Besuchen Sie uns auch auf www.main-spessart.de/Inkusion und Barrierefreiheit .

Wenn Sie künftig keine weiteren Informationen von uns wünschen, leiten Sie diese E-Mail bitte kommentarlos weiter an Webmaster@Lramsp.de 

Mit freundlichen Grüßen

Elena Reinhard
Kommunale Behindertenbeauftragte 
Landratsamt Main-Spessart
Marktplatz 8
97753 Karlstadt
Tel: +49 9353 793 – 1462
E-Mail:  Behindertenbeauftragte@Lramsp.de 
DE-Mail: Poststelle@Lramsp.de-mail.de

Besuchen Sie uns unter www.main-spessart.deexterner Link

Informationen zum Datenschutz finden Sie unter   
www.main-spessart.de/buergerservice/vordrucke-formulare/hinweise/index.htmlexterner Link

            

          

Politik & Gesellschaft
     
ukraine

Ukraine-Hilfe im Landkreis Main-Spessart
Angesichts des Kriegs in der Ukraine zeigen die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Main-Spessart enorme Hilfsbereitschaft. Damit die Hilfe koordiniert und zielgerichtet bei den Menschen ankommt, arbeiten das Landratsamt, die Caritas und das Bayerische Rote Kreuz im Landkreis eng zusammen. Ziel ist es, dass die Hilfsangebote möglichst zügig an die richtige Stelle gelangen. 

mehr 

             
Aktion Mensch_Ukraineexterner Link

Aktion Mensch stellt Ukraine-Sonderförderung bereit 
20 Mio. Euro Soforthilfe für Unterstützung geflüchteter Menschen. Schwerpunkte sind Angebote rund um Betreuung und Beratung, z.B. bei der Traumabewältigung oder zur Koordination Ehrenamtlicher. Hilfsangebote für Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche sowie deren Begleitung werden gefördert.

mehr  externer Link
 

Nora-APPexterner Link

nora ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer. 
Mit nora erreichen Sie direkt die zuständigen Einsatzleitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst - genauso, als würden Sie die Notrufnummern 110 oder 112 anrufen.
Die Notruf-App kann von jedem genutzt werden, der sich in Deutschland aufhält und in einer Notsituation schnell Hilfe braucht. Besonders hilfreich ist nora für Menschen, die nicht oder nicht gut telefonieren können, weil sie zum Beispiel eine Sprach- oder Hörbehinderung haben. Oder weil sie Deutsch nicht so sicher sprechen, dass sie sich am Telefon gut verständigen können. 

mehr externer Link

            

Netz Pexterner Link

   

  

"Netz P"  im Landkreis Main-Spessart 

„Netz P - Unterstützung für Kinder mit einem psychisch belasteten Elternteil“ ist ein kostenfreies Angebot für alle Familienmitglieder der Familien, in denen ein oder beide Elternteile psychisch belastet oder erkrankt sind.

Es findet ab März 2022 wöchentlich freitags von 15 bis 16.30 Uhr in den Räumen des BKH Gruppentreffen für Eltern und Kinder statt. Einmal monatlich ist ein „Netz-P-Café“, das dem Austausch der Betroffenen dienen soll.

mehr externer Link

Arbeitswelt und Inklusion
            

Wahl der SBVexterner Link

Die Zeitschrift ZB des Inklusionsamtes kann nun auch online abgerufen werden.

Zwischen dem 01. Oktober und dem 30 november 2022 werden die Schwerbehindertenvertretungen (SBV) neu gewählt. Die Zeitschrift informiert unter anderem auch dazu. 

mehrexterner Link 

           
Rollstuhlfahrer bei der Arbeitexterner Link

Arbeitgeber können vom ZBFS-Inklusionsamt beispielsweise finanzielle Mittel zur Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze, aber auch zur behinderungsgerechten Umgestaltung und zur Sicherung bestehender Beschäftigungsverhältnisse erhalten.

mehr externer Link

         

   
Verschiedenes 
           
Corona Auszeit für Familienexterner Link

Corona-Auszeit für Familien

Für die meisten Familien war und ist die Corona-Pandemie eine anstrengende Zeit. 
Damit Familien mit kleinen und mittleren Einkommen und Familien mit Angehörigen mit Behinderung wieder Kraft tanken können, hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ eine Maßnahme entwickelt: 
die „Corona-Auszeit für Familien – Familienferienzeiten erleichtern“. 

Bei Familien mit einem Familinmitglied mit Behinderung, gibt es keine einkommensgrenzen. 

mehrexterner Link 

   

       
Bezirk Unterfrankenexterner Link

Unterfränkischer Inklusionspreis 2022

Ab sofort können Bewerbungen für den Unterfränkischen Inklusionspreis 2022 beim Bezirk Unterfranken eingereicht werden. Zur Teilnahme aufgerufen sind alle in Unterfranken ansässigen freien und öffentlichen Organisationen und Einrichtungen, Vereine, Hilfsorganisationen, Bildungseinrichtungen und ähnliche Institutionen sowie Firmen und Einzelpersonen, die durch Maßnahmen, Projekte oder Angebote die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung nachhaltig und konkret verbessern und ihre Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft unterstützen und voranbringen.

mehrexterner Link

          

     Ratgeber Lohnsteuer 2021

     

  

Steuern: Pauschbeträge für Menschen mit Behinderung

Zum 1. Januar 2021 traten bei der Lohn- und Einkommensteuer für Menschen mit Behinderung verschiedene Neuerungen in Kraft.

mehr 

Einfache Sprache / Leichte Sprache
             
leichte sprache_beispielexterner Link

Aktuelle Informationen finden Sie auf der Internetseite des Landkreises Main-Spessart in "Leichter Sprache." 

mehrexterner Link

   

         
Eltern-Assistenz Ratgeber. Hilfe für Eltern mit Behinderungen und chronischen Erkrankungexterner Link

Aktuelle Broschüren in Leichter Sprache finden Sie ebenfalls auf der Internetseite des Landkreises Main-Spessart in Leichter Sprache unter der Rubrik Informationen. 

mehrexterner Link 

        

         

       

           
Termine zur Fortbildungen und Veranstaltungen
         
Rehab_Europäische Fachmesseexterner Link

Rehab: Die Fachmesse für mehr Lebensqualität, findet am 23-25. Juni 2022 statt. 
Welche neuen Rollstühle, Kommunikationshilfsmittel und Hörhilfen sind auf dem Markt? Und welche Vorteile bietet eine engere Zusammenarbeit mit Kollegen aus anderen Bereichen?  Besuchen Sie die REHAB und treffen Sie gebündelt an drei Tagen auf hersteller, Kollegen und Menschen mit Behinderung sowie ihre Angehörigen. Vergleichen Sie Produkte vor Ort und lernen Sie die Unterschiede angepasst an die Bedürfnisse kennen. 

mehr externer Link

          
ZBFS - Zentrum Bayern Familie und Sozialesexterner Link

Kursangebot 2022 vom Zentrum Bayern Familie und Soziales 
für Schwerbehindertenvertretungen, Betriebs- und Personalräte, Arbeitgeber und ihre Inklusionsbeauftragten

mehrexterner Link 

         

  82 deutscher fürsorgetagexterner Link

     

      

Markt der Möglichkeiten – jetzt Aussteller werden!
Der 82. Deutsche Fürsorgetag findet vom 10. bis 12. Mai 2022 in Essen statt. Ab sofort ist die Anmeldung für Aussteller freigeschaltet. Seien Sie dabei! Auf dem Markt der Möglichkeiten präsentieren sich Aussteller aus dem ganzen Bundesgebiet: Bundes- und Landesministerien, Städte und Regionen, Institutionen, Verbände, Organisationen sowie kommerzielle Anbieter.


mehr externer Link