Landrätin Sabine Sitter zeichnet Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerks aus

09.11.2023

Vielfältig ist das Engagement, das die Frauen und Männer der Blaulicht-Organisationen im Landkreis Main-Spessart ehrenamtlich leisten. Im Pfarrheim zur Heiligen Familie in Karlstadt wurden 37 von ihnen für ihren langjährigen Einsatz beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK), dem Technischen Hilfswerk (THW) und der Wasserwacht als Einheit des BRK ausgezeichnet. Landrätin Sabine Sitter händigte im Namen des Freistaats Urkunden und Ehrenzeichen als Anerkennung ihrer Leistungen aus.

„Sie bilden das Rückgrat unserer Gesellschaft. Ich danke ihnen allen von ganzem Herzen für ihr langjähriges Engagement für das Gemeinwohl“, betonte die Landrätin.

Breit gefächert sind die Aufgaben der Geehrten. Sie reichen von Einsätzen im Katastrophenfall, bei Hochwasserereignissen, der Notfallrettung, dem Transport von Hilfsgütern für die Ukraine bis hin zur Durchführung von Kinderschwimmkursen und Rettungsschwimmerausbildungen. Auch bei der Sanitätsabsicherung von Veranstaltungen, der Organisation von Blutspendeterminen, von Seniorennachmittagen und Altpapiersammlungen sind viele der langjährigen Mitglieder der Blaulicht-Organisationen im Einsatz.

Eine besondere Ehrung erhielt Karl Schöffer aus Esselbach. Mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten wurde sein herausragendes Engagement für die Pfarrei St. Margaretha sowie den örtlichen Fußball- und Sportverein gewürdigt. Schöffer betätigte sich lange Jahre nicht nur in der Kirchenverwaltung, sondern kümmerte sich auch als Kirchenpfleger um die Förderung und finanzielle Abwicklung zahlreicher anstehender Bauprojekte. Daneben gestaltete er auch das kirchliche Leben aktiv mit. 14 Jahre war er zudem Mitglied der Vorstandschaft seines Sportvereins, zwölf Jahre Jugendtrainer und sechs Jahre Jugendleiter. Darüber hinaus war er 35 Jahre als Prüfer für das Bayerische und Deutsche Sportabzeichen im Einsatz.

Die Auszeichnungen erhielten:

Ehrenzeichen am Bande in Silber (25 Jahre):
Margot Ganz, Margit Hummel, Sebastian Klein (BRK-Bereitschaft Arnstein), Birgit Liebler (BRK-Bereitschaft Erlenbach), Christian Gittel, Holger Palm (BRK-Bereitschaft Karlstadt), Christiane Furtner, Hildegart Hofmann (BRK-Bereitschaft Kreuzwertheim), Frank Salomon (BRK-Bereitschaft Marktheidenfeld), Antonio Amthor (THW Ortsverband Karlstadt), Thomas Fuhrmann, Michael Mehling (THW Ortsverband Marktheidenfeld).

Ehrenzeichen am Bande in Gold (40 Jahre):
Klaus Dürr, Dieter Dürr, Monika Klein (BRK-Bereitschaft Arnstein), Michael Dix-Landgraf (Wasserwacht-Ortsgruppe Karlburg), Anton Beck (BRK-Bereitschaft Erlenbach), Roland Hörner, Käthe Lunz, Willi Vollmer (BRK-Bereitschaft Kreuzwertheim), Günter Lermann, Karin Kraus (BRK-Bereitschaft Marktheidenfeld), Birgit Luger (Rotkreuzgruppe Urspringen), Jens Holger Schmidt (THW Ortsverband Karlstadt), Bernhard Koch (THW Ortsverband Lohr), Helmut Aulbach (THW Ortsverband Marktheidenfeld).

Großes Ehrenzeichen in Gold (50 Jahre):
Maria Dürr (BRK-Bereitschaft Arnstein), Rudolf Gehret, Werner Kübert (Wasserwacht Ortsgruppe Karlburg), Eustach Ehehalt, Klaus Hudalla, Karl Müller, Hermann Riegel, Albert Seitz (BRK-Bereitschaft Erlenbach), Reiner Lange (BRK-Bereitschaft Kreuzwertheim), Hans Rothaug (BRK-Bereitschaft Marktheidenfeld), Ingeborg Nätscher (Rotkreuzgruppe Urspringen).

Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten:
Karl Schöffer.

2023-10-24_Ehrennadel-(112)_Yasemin-Ikibas

2023-10-24_Ehrennadel-(3)_Yasemin-Ikibas

2023-10-24_Ehrennadel-(8)_Yasemin-Ikibas

2023-10-24_Ehrennadel-(110)_Yasemin-Ikibas

2023-10-24_Ehrennadel-(111)_Yasemin-Ikibas

Fotos: Yasemin Ikibas