Gut vorbereitet in die Rentenzeit: Online-Workshop „Rente und jetzt?“

07.09.2023

Die Ruhestandsjahre bieten Raum, den eigenen Horizont zu erweitern, neue Interessen zu entdecken und sich aktiv für die Gemeinschaft einzusetzen. Die Ruhestandsphase bringt aber auch Herausforderungen mit sich, insbesondere, wenn Menschen von umfangreicher aktiver Arbeit zu einem Lebensstil wechseln, in dem ihre Zeit flexibler und selbstbestimmter aber auch leerer ist. Der Übergang vom Arbeitsleben in den Ruhestand ist Chance und Risiko zugleich und kann auch zu Gefühlen der Isolation und Einsamkeit führen. Damit der Wechsel in die Rente reibungslos gelingt und (zukünftige) Ruheständlerinnen und Ruheständler die Chancen dieses Lebensabschnitts erkennen und ausschöpfen, bietet die Freiwilligen-Agentur EMiL den Online-Workshop "Rente und jetzt? Engagiert im Ruhestand" an.

Susanne Reuber, Leiterin von EMiL führt aus: "Mit diesem Workshop rund um Abschied und Neubeginn möchten wir zu einem erfolgreichen und sinnstiftenden Start in den Ruhestand beitragen.“ Sonja Geigenberger, Referentin und Leiterin der Freiwilligenagentur „pack ma's“ in Rottal-Inn, wird wertvolle Perspektiven einbringen.

Der Workshop am Freitag, den 06.10.2023, findet von 17.00 bis 20.00 Uhr in Form eines Zoom-Meetings statt und ist Teil der vielfältigen Angebote im Rahmen der Jahreskampagne des Gesundheitsamtes Main-Spessart "Gemeinsam statt einsam".

Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch auf 12 Teilnehmende begrenzt, um eine intensive und individuelle Betreuung zu gewährleisten. Interessenten werden gebeten, sich bis zum 29.09.2023 für die Teilnahme anzumelden.

Für weitere Informationen und Rückfragen steht Ihnen Susanne Reuber, Leitung der Freiwilligen-Agentur EMiL, gerne zur Verfügung. Sie erreichen Frau Reuber unter der Telefonnummer 09353/793-1166 oder per E-Mail unter freiwilligenagentur@lramsp.de.