“Die Grüne Hausnummer“ - Auch 2023 zeichnet der Landkreis Main-Spessart wieder umweltfreundliche Haushalte aus

04.09.2023

Sei es aus Idealismus für Klima und Artenvielfalt, oder aus pragmatischen Erwägungen wegen hoher Gas- und Ölpreise: die Idee, die ökologische Wende bei sich zuhause zu vollziehen, schien nie besser als heute. Doch gut war die Idee schon immer. Und erfreulicherweise gibt es im Landkreis Main-Spessart bereits viele Menschen, die ihr Wohnen ökologisch ausrichten. In den letzten fünf Jahren haben 132 Haushalte als Anerkennung für ihr ökologisches Engagement die „Grüne Hausnummer“ des Landkreises erhalten. Ob nun die junge Familie, die gerade in ein KfW-Effizienzhaus 40 mit Photovoltaikanlage eingezogen ist, oder das Rentnerehepaar, das seit 30 Jahren in einem Holzhaus mit verwunschenem Garten lebt. Die Preisträger konnten in den vier Themenfeldern Garten, Energieerzeugung, Energieeffizienz, und Baustoffe Punkte sammeln für ökologisch vorbildliches Verhalten zuhause.

Auch 2023 können sich auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Haushalte bis zum 30. September auf die Grüne Hausnummer bewerben. Neben einem Hausnummernschild aus Holz gibt es auch Sachpreise für die Topplatzierten, etwa eine Woche kostenloses E-Auto fahren oder einen Gutschein für das Gartencenter.

Die Broschüre zur Auszeichnung liegt teilweise in den Rathäusern aus und findet sich zum Download auf www.main-spessart.de/GrueneHausnummerexterner Link. Nähere Informationen gibt es beim Klimaschutzbeauftragten des Landkreises, Michael Kohlbrecher, Tel.: 0 93 53 / 793 – 17 57, E-Mail: Klimaschutz@Lramsp.de.


Foto: Frank Julke